++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2022 Timo Nützel

Saubere Rendite – dieser Konzern steigt jetzt mit ein

Brandbeschleuniger für den voranschreitenden Klimawandel sind Treibhausgase wie CO2. Bei den Bemühungen, Gasemissionen zu senken, spielt der Handel mit sogenannten Emissionsrechten eine zunehmend große Rolle. Das Potenzial hat nun auch der Rückversicherer Munich Re erkannt und setzt auf CO2-Zertifikate.

Konkret geht Munich Re das Thema CO2-Zertifikate über seinen Corporate Venture TreeTrust an. Das Unternehmen vermittelt und strukturiert hochwertige Aufforstungsprojekte zur CO2-Kompensation. Als erste Kunden investieren die Vaillant Group und Munich Re in Firmenwälder im Norden Costa Ricas. Hier sollen in den kommenden 40 Jahren über 600.000 Tonnen CO2 gebunden werden.

Unternehmen suchen vermehrt nach zuverlässigen Möglichkeiten zur Kohlenstoff-Bindung, um unvermeidbare Emissionen des Betriebs im Rahmen der eigenen Netto-Null-Ziele auszugleichen. Damit stiegt in den letzten Jahren die Nachfrage nach hochwertigen freiwilligen CO2-Zertifikaten stark an. Zur Erreichung der globalen Klimaziele aus dem Pariser Abkommen ist nach Expertenschätzung ein Wachstum des Marktvolumens um das 15-fache bis zum Jahr 2030 notwendig.

Den Handel dieser Zertifikate machen die Unternehmen logischerweise nicht unter sich aus, sondern dieser findet über Banken oder die Leipziger Strombörse EEX statt. Zu Beginn des Emissionshandels konnten Privatanleger so gut wie nicht an diesem Mark teilnehmen. Nach dem Beginn des Future-Handels an der ICE änderte sich dies. Am Markt wurden zunehmend Produkte auf diesen Future emittiert. So bietet auch der neu aufgelegte CO2 Index des AKTIONÄR Anlegern eine einfache Möglichkeit, von der Wertentwicklung der Emissionsrechte zu partizipieren.

CO2 Index (WKN: SL0E4Z)

Auch an der Börse sind Themen wie Umweltschutz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit aktuell. Mit einem Investment in den neuen CO2 Index können Anleger nicht nur ihr Depot diversifizieren, sondern auch am lukrativen Emissionshandel teilhaben. Mit dem Index­-Zertifikat (WKN DA0ABC) lässt sich dessen Entwicklung eins zu eins abbilden. Mehr Infos zum Index finden Sie hier

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Munich Re.

Jetzt sichern