Vonovia & Co >> Immobilien-Aktien im Check
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2014 Stefan Limmer

SAP auf Einkaufstour

-%
DAX

Der Softwareriese SAP befindet sich auf Expansionskurs. Der DAX-Konzern übernimmt Fieldglass, einen Anbieter von Software für den Personaleinsatz. Die US-Firma mit Sitz in Chicago und 350 Mitarbeitern entwickelt Software, mit deren Hilfe Firmen den Einsatz von nicht fest angestellten Mitarbeitern einkaufen und verwalten können. 

Mit der Übernahme verstärkt sich der Softwarekonzern weiter sowohl im Geschäft mit Mietsoftware aus dem Internet (Cloud), als auch im Bereich der Personalsoftware. Erst 2012 kaufte SAP den Anbieter von Personalsoftware Successfactors für 3,4 Milliarden Euro und die Online-Handelsplattform Ariba, auf der Zulieferer sich mit Kunden treffen, für 4,2 Milliarden Euro.

SAP ist derzeit dabei, seine Cloud-Sparte auszubauen. Es soll bis 2015 von zuletzt einer auf zwei Milliarden Euro wachsen, 2017 sollen es drei bis dreieinhalb Milliarden Euro sein. Insgesamt will der Softwarekonzern dann 22 Milliarden Euro, nach zuletzt knapp 17 Milliarden Euro Umsatz machen.

Foto: Börsenmedien AG

Nach einer Durstrecke für SAP-Aktionäre, hat sich der DAX-Titel in den vergangenen Handelstagen wieder von seiner stärkeren Seite gezeigt. Zuletzt gelang der Ausbruch über die seit Anfang 2014 gültige Abwärtstrendlinie. DER AKTIONÄR empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SAP - €

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8

DER AKTIONÄR Magazin
Vonovia & Co >> Immobilien-Aktien im Check
Lesen