Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2014 Stefan Sommer

SAP-Aktie: Kaufchance nach Kurseinbruch

-%
DAX

Die SAP-Aktie war heute Morgen nach der Bilanzvorlage stark unter Druck geraten. Zeitweise notierte der DAX-Wert 2,35 Prozent im Minus. Doch mittlerweile haben die Anleger die Zahlen richtig eingeordnet. Die Commerzbank legt mit einer Kaufempfehlung nach.                 

Analyst Thomas Becker hat in seiner jüngsten Studie die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Dass der Softwarekonzern sein operatives Margenziel für 2015 wegen der Ausweitung des Cloud-Geschäfts auf 2017 verschoben hat, sei weithin erwartet worden. Weiter steigen solle die EBIT-Marge trotz des zunehmenden Umsatzanteils am Cloud-Geschäft. Der Ausblick des Softwareriesen erscheine auf das laufende Jahr schwach. Abwärtspotenzial sehe er für seine und die EBIT-Schätzungen des Marktes.

Kaufchance nutzen

Die Verschiebung des Margenziels ist von der Mehrheit der Experten erwartet worden. Mit der Dauer dürften sich deshalb die langfristigen Aussichten von Hana-Datenbank und Cloud-Geschäft im Kurs widerspiegeln. DER AKTIONÄR sieht daher in Kursrücksetzern wie heute Morgen attraktive Kaufchancen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SAP - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.
Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3