Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2014 Stefan Sommer

SAP-Aktie: Kaufchance nach Kurseinbruch

-%
DAX

Die SAP-Aktie war heute Morgen nach der Bilanzvorlage stark unter Druck geraten. Zeitweise notierte der DAX-Wert 2,35 Prozent im Minus. Doch mittlerweile haben die Anleger die Zahlen richtig eingeordnet. Die Commerzbank legt mit einer Kaufempfehlung nach.                 

Analyst Thomas Becker hat in seiner jüngsten Studie die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 65 Euro belassen. Dass der Softwarekonzern sein operatives Margenziel für 2015 wegen der Ausweitung des Cloud-Geschäfts auf 2017 verschoben hat, sei weithin erwartet worden. Weiter steigen solle die EBIT-Marge trotz des zunehmenden Umsatzanteils am Cloud-Geschäft. Der Ausblick des Softwareriesen erscheine auf das laufende Jahr schwach. Abwärtspotenzial sehe er für seine und die EBIT-Schätzungen des Marktes.

Kaufchance nutzen

Die Verschiebung des Margenziels ist von der Mehrheit der Experten erwartet worden. Mit der Dauer dürften sich deshalb die langfristigen Aussichten von Hana-Datenbank und Cloud-Geschäft im Kurs widerspiegeln. DER AKTIONÄR sieht daher in Kursrücksetzern wie heute Morgen attraktive Kaufchancen.

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.
Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8