10 Jahre Outperformance >> 800%-Strategie
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2015 Marion Schlegel

SAP-Aktie enorm stark: Strenge Sicherheitsvorkehrungen auf Hauptversammlung

-%
DAX

Der laufende Umbau von SAP dürfte auch das beherrschende Thema auf der Hauptversammlung des Softwarekonzerns am heutigen Mittwoch (10.00 Uhr) in Mannheim sein. Ganz ohne Schelte wird SAP-Chef Bill McDermott dabei nicht wegkommen. Zum Jahresauftakt hatte SAP seine mittelfristigen Wachstumserwartungen zurückgenommen. Im ersten Quartal stärkte der starke Dollar dem Softwarekonzern den Rücken. Der Gewinn brach allerdings ein. Der Umbau hin zu mehr Mietsoftware geht auch an der Belegschaft nicht spurlos vorbei: Etwa drei Prozent der 74.000 Mitarbeiter weltweit müssen sich auf Veränderung einstellen, weil ihre Jobs überflüssig werden. SAP hat dafür ein Abfindungsprogramm aufgelegt, um sie zum Wechsel zu bewegen.

Sicherheit im Fokus

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen hat der Softwarekonzern für das Aktionärstreffen in der Mannheimer SAP Arena nicht vorgesehen. Das Finale von "Germany's Next Topmodel" in der Arena war am Donnerstag wegen einer Bombendrohung abgebrochen worden. SAP hat bei seiner Hauptversammlung ohnehin schon strenge Sicherheitsvorkehrungen angeordnet. So wurden in der Vergangenheit vor dem Zugang Taschen durchleuchtet, die Besucher gingen durch einen Metalldetektor wie am Flughafen.

Starkes Chartbild

Ungeachtet von jeglichen Schwierigkeiten befindet sich die Aktie von SAP weiterhin in einer äußerst starken Verfassung. Das Papier hat zuletzt den Unterstützungsbereich bei 65 Euro erfolgreich getestet und seitdem wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Am Dienstag gewann die Aktie 1,5 Prozent auf 69,06 Euro. Damit ist das erst Ende April bei 70,81 Euro markierte Allzeithoch wieder in greifbare Nähe gerückt. DER ATIONÄR empfiehlt investieren Anlegern, die Gewinne laufen zu lassen und die Position mit einem Stopp bei 54 Euro nach unten abzusichern. Insbesondere die Konzentration auf das vielversprechende Cloud-Geschäft dürfte dem Papier weiterhin Rückenwind verleihen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
SAP - €

Buchtipp: Krisenfest

Wir schreiben das Jahr 2020. Die Welt ist im ­Krisenmodus. Die globale Pandemie verunsichert die Menschen. Die Börsen crashen – um direkt danach wieder steil anzusteigen. Der Zustand unseres Geldsystems ist besorgniserregend. Nega­tive Zinsen und wachsende Staatsverschuldung sind an der Tagesordnung. Kurz gesagt: Vermögensaufbau und Vermögensschutz waren selten so wichtig wie heute. Aaron Koenig widmet sich in seinem neuen Buch den Fragen, welche die Anleger jetzt umtreiben: Wie schütze ich meine Erspar­nisse? Wie sichere ich mein Geld gegen eingefro­rene Konten, Enteignungen und andere finanzielle Repressionen? Welche Investmentstrategien funktionieren auch in Krisenzeiten? Koenig spannt den Bogen von passivem Einkommen über Kryptowährungen als Absicherung bis hin zu krisensicheren Kommunikationstechniken und Verschlüsselungsmethoden. Das richtige Buch zur richtigen Zeit.

Krisenfest

Autoren: Koenig, Aaron
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-660-8

800 Prozent Strategie
26.000 Euro Gewinn seit Jahresstart
Jetzt einsteigen