++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: NurPhoto/Nicolas Economou/picture alliance/dpa
29.06.2023 Thorsten Küfner

Ryanair: Aktie kurz vor dem Ausbruch

-%
Ryanair

Die Aktie von Ryanair hat sich auch im heutigen Handel weiter nach oben gekämpft. So notierten die Papiere des irischen Billigfliegers kurzzeitig bei 17,10 Euro – und damit ganze drei Cent unter dem bisherigen Jahreshoch. Sollte diese Hürde genommen werden, wäre der Weg nach oben zunächst frei bis zum Mehrjahreshoch bei 18,45 Euro.

Und auch fundamental betrachtet sieht es gut aus. So hat etwa das US-Analysehaus Bernstein Research die Einstufung für Ryanair auf "Outperform" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Analyst Alexander Irving beschäftigte sich in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie mit der Zukunft von Geschäftsreisen nach der Pandemie. Denn während sich der Freizeit-Tourismus erhole, herrsche im Business-Bereich Stillstand. Dies zeige sich besonders deutlich auf Kurzstrecken, womöglich wegen intensiver Kostenprüfung und eines stärkeren Emissionsbewusstseins. Hotels ergehe es aber besser als Fluggesellschaften.

Noch optimistischer ist indes die US-Investmentbank Goldman Sachs gestimmt. Analyst Patrick Creuset hat die Einstufung für Ryanair auf "Buy" mit einem Kursziel von 22,70 Euro belassen. Eine Branchenkonferenz habe die positive Einschätzung der irischen Fluggesellschaft bestätigt, was mögliche weitere Marktanteilsgewinne und die Buchungslage angeht.

Und auch die kanadische Bank RBC ist optimistisch. Analyst Ruairi Cullinane hat die Aktie mit "Outperform" und einem Kursziel von 21,50 Euro in die Bewertung aufgenommen. Die europäischen Fluggesellschaften profitierten im Zuge der Corona-Erholung derzeit von einer starken Nachfrage sowie begrenzten Flugkapazitäten, so Cullinane. Zudem seien die Kerosinpreise im Jahresvergleich um mehr als 45 Prozent gesunken, was den Airlines einen "dreifachen Rückenwind" biete.

Ryanair (WKN: A1401Z)

Auch DER AKTIONÄR bleibt von Ryanair überzeugt. Die Aktie ist nach wie vor ein klarer Kauf. Der Stoppkurs kann nun auf 12,90 Euro erneut angehoben werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ryanair - €

Jetzt sichern