++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.05.2020 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Wichtiger Termin für Dividendenjäger

-%
Royal Dutch Shell

In dieser Woche ist es wieder einmal so weit: Beim britisch-niederländischen Energieriesen steht der Stichtag für die Dividendenzahlung für das erste Quartal 2020 an. Allerdings gibt es anders als über Jahre hinweg üblich nun nicht mehr die stattlichen 0,47 Dollar je Anteilschein, sondern weitaus weniger.

Demnach sollen die Aktionäre nun nur noch 0,16 Dollar erhalten. Der Ex-Tag für die Ausschüttung ist der 14. Mai (Donnerstag). Wer sich also die Dividende sichern will, müsste die Shell-Papiere zum Handelsschluss am Mittwoch im Depot haben. Am Donnerstag erfolgt dann der Dividendenabschlag. Die Ausschüttung gibt es am 22. Juni. 

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rendite von 3,8 Prozent ist die Dividende bei Shell mittlerweile ein weitaus geringeres Kaufargument als in den vorherigen Jahren. Dennoch können mutige, langfristig orientierte Anleger weiterhin auf eine Erholung des Kurses setzen. Der Stopp sollte dabei bei 12,80 Euro belassen werden. 

Foto: Shutterstock

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Shell.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern