++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
03.06.2022 Marion Schlegel

Rheinmetall: Top-Gewinner im MDAX – neue Kaufempfehlung

-%
Rheinmetall

Die Aktie von Rheinmetall ist am heutigen Freitagvormittag der Top-Gewinner im MDAX. Das Papier notiert 2,7 Prozent im Plus bei 203,20 Euro. Beflügelt wird die Aktie unter anderem von einer optimistischen Analysteneinschätzung. Das Analysehaus Warburg Research hat Rheinmetall von "Hold" auf "Buy" hochgestuft.

Das Kursziel hat Warburg von 199 auf 240 Euro angehoben. Das Wachstumspotenzial sei höher als gedacht, schrieb Analyst Christian Cohrs in einer am Freitag vorliegenden Studie nach jüngsten Details zu den Milliardeninvestitionen in die Bundeswehr und Aussagen des Konzernchefs. Cohrs hob seine Schätzungen entsprechend an.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Rheinmetall bereitet sich aufgrund der steigenden Nachfrage nach Rüstungsgütern im Zuge des Ukraine-Krieges auf einen deutlichen Umsatzschub vor. "Über die kommenden Jahre sollte eine Wachstumsrate von 20 Prozent möglich sein", sagte der Chef des Rüstungskonzerns und Autozulieferers, Armin Papperger, dem Handelsblatt. Der Umsatz mit Produkten aus dem Verteidigungsbereich solle auf über zehn Milliarden Euro steigen, ergänzte er. Dies wäre mehr als eine Verdoppelung. Zugleich will Rheinmetall seine Einkaufstour fortsetzen. "Wir sind bereit für Zukäufe", sagte der Manager dem Blatt. Im vergangenen Jahr habe sein Unternehmen schon vier Firmen übernommen. "Mit dem deutlichen Anstieg unseres Aktienkurses wird es noch leichter für uns."

Die im MDAX der mittelgroßen Unternehmen notierte Aktie hatte nach Beginn des Ukraine-Kriegs kräftig zugelegt. Die Firma zählt deshalb auch zu den Kandidaten für einen möglichen DAX-Aufstieg, bei der nächsten Index-Anpassung dürfte dies aber wohl noch nicht der Fall sein. Der Rüstungskonzern muss wohl bis zur nächsten Überprüfung im September warten. "Dann aber dürfte sich Rheinmetall, zumindest nach aktuellem Stand und sofern sich die Kursverluste der letzten Monate bei HelloFresh weiter fortsetzen sollten, in der Pole Position für eine DAX-Aufnahme befinden", sagte Expertin Silke Schlünsen von der Stifel Europe Bank.

Die Aktie von Rheinmetall bleibt aussichtsreich. Das Umfeld für Rüstungsaktien bleibt weiter gut. Zudem ist Rheinmetall im Autozulieferbereich stark positioniert. Anleger lassen die Gewinne weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern