++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Mike-Mareen/Shutterstock
25.01.2023 Julian Weber

Rheinmetall: Panzerlieferungen an Ukraine beschlossen – so profitiert der Konzern

-%
Rheinmetall

Bisher waren die Berichte nur Gerüchte, die Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwochnachmittag jedoch bestätigte: Deutschland wird 14 Panzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine liefern. Und auch anderen Ländern will die Bundesrepublik die Leopard-Lieferungen nicht verbieten. Profitieren sollte davon auch Rheinmetall.

Das Rüstungsunternehmen fertigt mehrere Bauteile sowie die Munition für die Leopard-Panzer. Nach Schätzungen der UBS könnte sich das zusätzliche Umsatzpotenzial aus Munition und Ersatzteilen für Rheinmetall bei 100 gelieferten Panzern auf geschätzte 1,4 Milliarden Euro belaufen. Damit wäre bei einer Marge von 25 Prozent ein operatives Ergebnis von 350 Millionen Euro verbunden.

Diese Annahmen seien jedoch optimistisch, heißt es von der UBS. Laut Medienberichten wollen europäische Länder der Ukraine Panzer für zwei Bataillone, also rund 80 bis 90 Einheiten, liefern. Nicht alle davon werden jedoch vom Typ Leopard sein. Zudem gebe es auch noch andere Hersteller von Munition für Leopard-Panzer.

Zudem habe der Markt zuletzt bereits begonnen, das nun eintretende Szenario von Leopard-Panzer-Lieferungen in die Ukraine im Aktienkurs einzupreisen, so UBS-Analyst Sven Weier in einer Studie vom Mittwoch. Daher hat er seine Einstufung auf „Halten“ mit einem Kursziel von 233 Euro belassen.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Bei Rheinmetall läuft es aktuell rund: Die Auftragsbücher sind gefüllt, die Lieferungen an die Ukraine sollten ebenfalls einen positiven Effekt haben. Trotz der jüngsten Kursgewinne lässt auch die Bewertung noch immer Luft nach oben. DER AKTIONÄR rät die Gewinne laufen zu lassen. Kursziel: 250 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern