++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.07.2023 Jürgen Dreifürst

QuantumScape: Kursfeuerwerk geht zur Freude von VW weiter

-%
QuantumScape

Die Kursrally beim amerikanischen Festkörper-Batterieentwickler QuantumScape geht unvermindert weiter. Darüber dürfte sich der mit 18 Prozent beteiligte VW-Konzern freuen. Auf Jahressicht hat der Anteilsschein von QuantumScape 145 Prozent zugelegt, am Freitag explodierte der Kurs um knapp 24 Prozent – das ist der Grund. 

Um eins klar vorwegzunehmen, die veröffentlichten Quartalszahlen dürften nicht der Grund für den massiven Kursanstieg sein. Die Amerikaner meldeten einen Verlust von 0,26 US-Dollar je Aktie und hatten damit die Schätzungen der Analysten verfehlt, diese hatten durchschnittlich mit einem Verlust von 0,22 Dollar gerechnet. Für das massive Kursplus am Freitag dürfte die Äußerung des Unternehmens sein, bis 2026 erste Einnahmen aus dem Verkauf der Batterie-Technologie zu generieren. 

QS

Vorteile der Technologie

QuantumScape möchte mit seiner anodenfreien Festkörper-Lithium-Metall-Batterietechnologie die Elektromobilität revolutionieren. Der Vorteil dieser Technologie liegt in der größeren Reichweite, schnelleren Ladezeiten und längerer Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien. 

Warnung

Der Konzern kommunizierte, dass es noch ein weiter Weg vom Prototyp zum Produkt ist, und dass bis dahin mit ziemlicher Sicherheit unvorhergesehene Herausforderungen auftreten werden. 

Ein Investment in die Aktie ist hochspekulativ, gerade nach den exorbitanten Kursgewinnen in der jüngsten Vergangenheit. Sollte der Konzern allerdings seinen Plan zur Kommerzialisierung realisieren, könnten weitere Kursgewinne möglich sein. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
QuantumScape - $

Jetzt sichern