++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock
15.03.2024 Michael Diertl

Positiver Ausblick verleiht diesem heimlichen KI-Gewinner Schwung

-%
Bechtle

Nachdem die Anleger am Montagmorgen noch verhalten auf die Bechtle-Zahlen reagierten, notiert die Aktie am Nachmittag rund fünf Prozent höher. Der IT-Dienstleister rechnet nach einem Gewinnzuwachs im vergangenen Jahr trotz trüber Wirtschaftsaussichten mit weiterem Wachstum. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis sollen in diesem Jahr "deutlich" zulegen.

Konkret rechnet das Unternehmen mit einem einem Anstieg zwischen fünf und zehn Prozent bei Umsatz und Ergebnis. Analysten hatten vereinzelt befürchtet, dass Bechtle in diesem Jahr sein Ergebnis kaum würde steigern können.

Der Analyst Michael Briest von der Schweizer Großbank UBS sah in dem Ausblick aber weniger den Treiber, denn er bezeichnete ihn als im Rahmen der Erwartungen. Sein Lob galt in einer ersten Reaktion eher dem starken Free Cashflow des IT-Dienstleisters im Schlussquartal.

Vergangenes Jahr hat Bechtle den Gewinn um knapp sechs Prozent auf 265,5 Millionen Euro gesteigert. Die Dividende soll um fünf Cent auf 0,70 Euro je Aktie steigen. Daten zu Umsatz und Ergebnis hatte Bechtle bereits Anfang Februar vorgelegt. Der Umsatz kletterte um 6,5 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Der Vorsteuergewinn wuchs um 6,8 Prozent auf 374,5 Millionen Euro. Die entsprechende Marge blieb bei 5,8 Prozent stabil.

Mit dem Kurssprung am Freitag notiert die Bechtle Aktie so hoch wie das letzte Mal vor zwei Jahren. Schafft sie es, das März-Hoch aus dem Jahr 2022 bei 53,90 Euro zu überwinden, könnte sie sogar bald die 60-Euro-Marke in Angriff nehmen.

Bechtle (WKN: 515870)

Obwohl die deutsche Wirtschaft schwächelt, bleibt die Nachfrage nach IT-Infrastruktur weiterhin hoch. Ein Trend, der in den kommenden Jahren nicht aufhören, sondern sich angesichts der KI-Thematik eher verstärken sollte. Mutige Anleger können bei der Bechtle-Aktie einen Fuß in die Tür stellen. Wer konservativer agieren möchte, wartet auf den Ausbruch über das Hoch aus dem März 2022

mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bechtle - €

Jetzt sichern