++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Getty Images
01.03.2023 Andreas Deutsch

Pleite-Warnung! Novavax-Aktie im freien Fall

-%
Novavax

Schock am Mittwoch: Der Corona-Impfstoffhersteller Novavax hat erhebliche Zweifel am eigenen Überleben. In einer Pressemitteilung weist das amerikanische Unternehmen auf mehrere Ungewissheiten für seinen Fortbestand hin. Die Aktie von Novavax, vor zwei Jahren noch 20 Milliarden Dollar schwer, crasht brutal.

Dabei fängt die Pressemeldung vielversprechend an. „Ich freue mich, zu diesem wichtigen Zeitpunkt in der Unternehmensgeschichte zu Novavax zu stoßen“, schreibt CEO John Jacobs. „Auf der Grundlage des bisher geschaffenen Fundaments glaube ich, dass Novavax ein erhebliches Potenzial für eine glänzende Zukunft hat.“

Am Ende des Textes dann der Schock: „Während unsere aktuelle Cashflow-Prognose auf Sicht von einem Jahr davon ausgeht, dass wir über ausreichend Kapital zur Finanzierung der Geschäftstätigkeit verfügen, ist diese Prognose mit erheblichen Unsicherheiten behaftet. Unter anderem in Bezug auf die Einnahmen 2023, die Finanzierung durch die US-Regierung und anhängige Schiedsverfahren.“

Deswegen bestünden erhebliche Zweifel, dass Novavax in der Lage sei, die Geschäftstätigkeit bis zu einem Jahr nach Veröffentlichung des Jahresabschlusses fortzusetzen.

2022 machte Novavax bei einem Umsatz von zwei Milliarden Dollar einen Verlust von 660 Millionen. 2021 belief sich das Minus sogar auf 1,7 Milliarden. Der Cashbestand ging zum Ende des Jahres von 1,5 auf 1,3 Milliarden Dollar zurück.

Die Anleger reagieren entsetzt auf die Pleite-Warnung und schmeißen ihre Aktien auf den Markt. Am Nachmittag (17 Uhr MEZ) verliert Novavax 25 Prozent an Börsenwert. Aktuell notiert die Aktie bei 6,40 Dollar – im Hoch vom Februar 2021 kostete sie noch 331 Dollar.

Novavax (WKN: A2PKMZ)

Aus charttechnischer Sicht ist nun ein Abverkauf bis zum Tief bei 3,54 Dollar möglich. Anleger greifen nicht ins fallende Messer und setzen in Sachen Corona-Impfstoff auf BioNTech, zumal das Unternehmen noch mehr zu bieten hat als nur den Kampf gegen Covid.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax, BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novavax - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7

Jetzt sichern