++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2018 Andreas Deutsch

Paypal: Beginn einer neuen Zeitrechnung

-%
Paypal

Ist das der Durchbruch für Mobile Payment in Deutschland? Der Elektronikhändler Saturn bietet jetzt in Hamburg das Bezahlen via Smartphone an, direkt am Regal! Für den Handel ergeben sich dadurch etliche Vorteile. Gelingt der Durchbruch für Mobile Payment auch hier, dürfte dies der Paypal-Aktie Auftrieb geben. Der AKTIONÄR-Tipp ist weit im Plus.

Saturn testet das neue Bezahlsystem unter harten Alltagsbedingungen – im Weihnachtsgeschäft! Die Kunden können seit Kurzem ihre Waren selbst per Smartphone-App direkt am Regal bezahlen. Damit will Saturn nach eigenen Angaben möglichst viele Erfahrungen sammeln, um das System im Anschluss in weiteren Märkten zu testen oder einzuführen.

Saturn ist einer der wenigen Händler, die diesen Schritt gehen. Viele Retailer scheuen diese Art von Mobile Payment, weil viele Kunden skeptisch sind, was das kontaktlose Bezahlen angeht. Ein Grund sind Bedenken wegen des Datenschutzes und der Datensicherheit.

Dies spielt für jüngere Menschen aber keine große Rolle mehr, deswegen stehen die Chancen gut, dass sich Bezahlen via Smartphone auch in Deutschland durchsetzt, ob an der Kasse oder am Regal. Zum einen ist es praktisch, da man kein Geld mitnehmen muss, zum anderen geht es schnell, da lange Warteschlangen in der Regel entfallen.

Für den Handel ergeben sich ebenfalls große Vorteile. Es kann sein, dass der Elektronik- oder der Supermarkt von morgen komplett ohne Kassierer auskommt. Damit würden die Kosten bei den Händlern deutlich sinken.

Spannende Story

In Deutschland hat sich Mobile Payment zwar noch nicht durchgesetzt, der weltweite Siegeszug läuft aber schon längst. 2015 belief sich der Umsatz auf 450 Milliarden Dollar, 2019 wird es wohl bereits über eine Billion sein. Paypal ist einer der großen Gewinner des Trends: Im dritten Quartal belief sich der Mobile-Anteil am kompletten Umsatz auf 40 Prozent, vor vier Jahren waren es nur 20 Prozent. Seit dem AKTIONÄR-Tipp liegt die Aktie 122 Prozent im Plus. Ziel: 95 Euro, Stopp: 60 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Paypal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern