++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: sitthiphong/Shutterstock
15.05.2023 Nikolas Kessler

PayPal-Aktie auf Tief seit 2017 – frühere Bullen wenden sich ab

-%
PayPal

Trotz der mauen Kursperformance der letzten Jahre ist die Mehrheit der Analysten nach wie vor zuversichtlich für die Aktie von PayPal. Nach einem durchwachsenen Ausblick und einem neuen Mehrjahrestief in der Vorwoche beginnt die Front der Bullen aber langsam zu bröckeln. Alexandre Faure von BNP Paribas Exane hat seine Kaufempfehlung nun gestrichen.

Zur Begründung verweist er insbesondere auf Aussagen des Managements im Rahmen der jüngsten Zahlenvorlage, wonach der Zahlungsdienstleister im laufenden Jahr trotz steigendem Zahlungsvolumen eine geringere Transaktionsmarge – und damit letztlich auch einen geringeren Bruttogewinn – vereinnahmen werde als ursprünglich geplant.

Und weiter: „Wir befürchten ein größeres Umsetzungsrisiko im aktuellen Kontext von Kostensenkungen, bevorstehendem Managementwechsel und geringer Sichtbarkeit der neuen Strategie", warnte Faure. In der Folge hat er die PayPal-Aktie von „Outperform“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel von 95 auf 58 Dollar gesenkt. Nach dieser Maßgabe hätte die Aktie sogar noch weitere sechs Prozent Luft nach unten.

Bereits unmittelbar nach der Zahlenvorlage in der Vorwoche hatte auch die Credit Suisse die PayPal-Aktie von „Buy“ auf „Neutral“ abgestuft und das Kursziel von 100 auf 85 Dollar gesenkt. Damit gestehen die Schweizer dem Papier aber immerhin noch rund 38 Prozent Kurspotenzial zu.

Die Mehrheit ist bullish

Ungeachtet der jüngsten Abstufungen bleibt das Gros der Wall-Street-Experten auch weiterhin bullish. Der Analystenkonsens sieht die Aktie auf 12-Monats-Sicht rund 50 Prozent höher. Erst am Donnerstag hatte etwa Mizuho-Analyst Dan Dolev seine Kaufempfehlung mit einem fairen Wert von 92 Dollar bestätigt und den jüngsten Abverkauf nach den Zahlen als „übertrieben“ bezeichnet.

Die Aktie ist am Freitag unterdessen bei 61,31 Dollar auf den tiefsten Stand seit fast sechs Jahren gefallen. Die teils dreistelligen Kursziele einiger Experten rücken dadurch in immer weitere Ferne. Gut möglich, dass der Eine oder die Andere vor diesem Hintergrund demnächst etwas nach unten korrigiert.

PayPal (WKN: A14R7U)

Dank soliden Zukunftsaussichten und einer historisch niedrigen Bewertung sieht DER AKTIONÄR auch weiterhin großes Rebound-Potenzial bei PayPal. Anleger müssen allerdings Geduld mitbringen und sollten den mittlerweile recht nahen Stopp bei 50 Euro im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
PayPal - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern