++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hairem/Shutterstock
22.03.2024 Nikolas Kessler

Nvidia vor neuem Rekord – UBS schiebt an

-%
Nvidia

Während es die Anleger am US-Aktienmarkt nach den jüngsten Rekorden aller großen Leitindizes etwas ruhiger angehen lassen, bleiben bei Nvidia auch am Freitag die Bullen am Drücker. Mit einem Plus von rund 3,5 Prozent erobert der KI-Profiteur die Pole Position im Nasdaq 100. Rückenwind liefert dabei ein weitere bullisher Analystenkommentar.

Der jüngste Lobgesang auf Nvidia kommt aus der Schweiz, genauer gesagt von UBS-Analyst Timothy Arcuri. Nach der Teilnahme der Präsentation der neuen KI-Chip-Serie Blackwell und weiteren Veranstaltungen im Rahmen der Entwicklerkonferenz GTC in dieser Woche sehe er Nvidia „am Beginn einer ganz neuen Nachfragewelle von globalen Konzernen und Staaten“. Und jeder dieser Abnehmer sei dabei „potenziell so groß wie ein großer US-Cloud-Kunde“, so der Experte.

Nach der Konferenz traut die UBS dem Chip-Spezialisten nun auch 2025 ein solides Wachstum zu und erwartet bis dahin einen Umsatzanstieg auf rund 150 Milliarden Dollar. Das entspräche einem Anstieg um 30 Prozent.

Folglich hat Arcuri seine Kaufempfehlung für die Nvidia-Aktie bestätigt und das Kursziel von 800 auf 1.100 Dollar erhöht. Viel fehlt dem KI-Überflieger aber auch dorthin nicht mehr, denn am Freitag klettert der Kurs mit einem Plus von über drei Prozent auf 943,86 Dollar. Das bisherige Rekordhoch vom 8. März bei 974 Dollar ist damit wieder in greifbarer Nähe.

Auf Wochensicht summiert sich das Plus auf Wochensicht inzwischen auf mehr als fünf Prozent. Nach Bloomberg-Informationen steht Nvidia damit unmittelbar vor dem Abschluss der elften Gewinnwoche in Folge – es wäre ein neuer Rekord für den Chip-Konzern.

Nvidia (WKN: 918422)

Der Ausbruch über die psychologisch wichtige 1.000 Dollar dürften bei Nvidia nur noch eine Frage der Zeit sein. Seit der Erstempfehlung des AKTIONÄR im September 2022 zu 129,54 Euro summiert sich das Plus aber schon heute auf rund 570 Prozent. Investiere Anleger lassen die Gewinne laufen!

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern