Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: IMAGO
23.12.2021 Michel Doepke

Novavax: Positive Signale im Kampf gegen Omikron

-%
Novavax

Die Top-Riege der Impfstoff-Hersteller arbeitet bereits an Vakzinen gegen die Virusvariante Omikron. Am Mittwochabend hat der US-Vertreter Novavax wichtige Erkenntnisse zum Corona-Impfstoff NVX-CoV2373 gegen die sich stark ausbreitende Mutante vorgelegt, die für Verunsicherung unter den Marktteilnehmern sorgten.

Demnach zeigte eine zweimalige Verabreichung der ersten Dosis kreuzreaktive Immunantworten gegen Omikron und andere Varianten. Laut Novavax führte eine dritte Dosis zu verstärkten Immunreaktionen, die mit dem erreichten Schutz im Rahmen der klinischen Phase-3-Studien vergleichbar waren oder diese sogar übertrafen.

Ebenfalls aussichtsreich: Die Immunreaktionen bei Jugendlichen waren zwei bis vier Mal höher als bei Erwachsenen gegen verschiedene Varianten.

Auf Kurs

Novavax bestätigte auch, dass die Entwicklung eines Omikron-spezifischen Impfstoffs nach Plan verläuft. Anfang Januar soll bereits mit der GMP-Produktion begonnen werden.

Die Novavax-Aktie reagiert volatil auf die jüngsten Erkenntnisse gegen die Omikron-Variante. Auf der Handelsplattform Tradegate kann der Wert am Donnerstag zur Stunde um gut fünf Prozent zulegen.

Vor Kurzem hat das Unternehmen erst in der EU die Zulassung für den Corona-Impfstoff NVX-CoV2373 erhalten. Weitere Ländern sollten folgen, in den kommenden Tagen ist zudem mit der Einreichung des Zulassungsantrags für die USA zu rechnen.

Novavax (WKN: A2PKMZ)

Die kommenden Wochen bleiben spannend bei Novavax. Es ist mit einigen Nachrichten zu rechnen. Den jüngsten positiven Newsflow konnte der Wert allerdings bisher nicht in steigende Notierungen ummünzen, die Volatilität bleibt hoch. Unverändert eignet sich die Impfstoff-Aktie nur für den äußerst risikobewussten Anleger. Stopp: 110,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novavax.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Novavax - €

Buchtipp: Gesundheit auf Bestellung

Bestsellerautor David Agus enthüllt die schöne neue Welt der Medizin, in der wir unsere Gesundheit wie niemals zuvor kontrollieren können. Früher folgte man generellen Leitlinien und Ärzte behandelten Patienten mit „Eine-für-Alle“-Therapien. Mittlerweile sind wir in der Lage, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen – das gilt aber nur für die, die wissen, wie man Zugang zu diesen Erkenntnissen erhält und sie für sich anwendet. Wie wäre es, schlank und fit zu sein, ohne Diät zu halten? Das Herzinfarktrisiko auszuschließen? Den Alterungsprozess umzukehren? Genau zu wissen, welche Medikamente man nehmen muss, um die eigene Gesundheit zu optimieren ohne unter Nebenwirkungen zu leiden? Davon handelt dieses Buch.
Gesundheit auf Bestellung

Autoren: Agus, David B.
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 13.09.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-584-7