++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2012 Florian Westermann

Nokia-Aktie: Wichtige News erwartet - Stichtag 5. Dezember

-%
DAX

Die Meinungen zur Nokia-Aktie gehen weit auseinander. Das Gros der Analysten ist noch pessimistisch gestimmt, der Kurs hat sich zuletzt aber deutlich erholt. Neue Impulse könnte der kommende Mittwoch liefern. Für die Nokia-Aktionäre könnte es einen Grund für eine ausgelassene (Kurs-)Party sein.

Die Nokia-Aktie ringt weiterhin mit der Widerstandszone zwischen 2,71 Euro und 2,80 Euro. Doch der Durchbruch könnte bald gelingen. Der 5. Dezember könnte ein solcher Tag werden, an dem der Break gelingt.

Fest steht: Der nach Nutzerzahlen größte Mobilfunkprovider China Mobile wird das neue Nokia-Flagschiff Lumia 920 - in China Lumia 920T - in sein Sortiment aufnehmen. Bislang gibt es allerdings keinen Termin für den Marktstart. Wie der Blog unwired view nun am Freitag unter Berufung auf Informationen aus China berichtete, werden Nokia und China Mobile am 5. Dezember ein Event zum Marktstart des Geräts veranstalten. Der Verkaufsstart dürfte kurz danach erfolgen.

Apple liegt zurück

Damit ist Nokia dem Kontrahenten ein ganzes Stück weit voraus. Zwar verkauft Apple sein iPhone bereits in China, allerdings haben die Kalifornier noch immer kein Vertriebsabkommen mit China Mobile schließen können.

Chancenreich

Die Nokia-Aktie ist chancenreich, zugleich aber nur für spekulativ orientierte Anleger geeignet. Das Kursziel lautet 3,80 Euro. Der Stopp sollte bei 1,90 Euro platziert werden.

In der aktuellen Ausgabe 50/12 des AKTIONÄR lesen Sie einen ausführlichen Artikel über den Smartphone-Kampf zwischen Apple, Nokia, Samsung und Research In Motion.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Nokia - €
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern