++ Hebelpower bei dieser Öl-Aktie ++
Foto: Nio
29.08.2023 Philipp Schleu

Nio mit hohen Verlust in Q2

-%
Nio

Nio hat am Dienstag einen unerwartet hohen Verlust für das zweite Quartal gemeldet. Gleichzeitig wurde die Umsatzerwartung für das dritte Quartal jedoch angehoben. Grund dafür sind stark gestiegene Auslieferungszahlen. Dennoch fiel die Aktie des chinesischen E-Autobauers am Dienstag bereits vor US-Handelsstart deutlich.

Analysten erwarteten, dass Nio den Verlust pro Aktie von -19 auf -41 Cents steigert und der Umsatz um 15 Prozent auf 1,257 Milliarden Dollar sinkt. Die tatsächlichen Zahlen fielen jedoch schlechter aus: Der Verlust beträgt -45 Cent pro Aktie, der Umsatz schrumpfte allerdings etwas besser als erwartet um nur 14,8 Prozent auf 1,21 Milliarden Dollar – der erste Rückgang seit Q1 2020.

Nio erwartet für das dritte Quartal einen Umsatz von 2,61 bis 2,92 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 45 % bis 50 % im Vergleich zum Vorjahr. Analysten erwarten eine Steigerung von 38 Prozent auf 2,474 Milliarden Dollar.

Nio (WKN: A2N4PB)

Die Auslieferungen sollen im Q3 55.000 bis 57.000 betragen, 74 bis 80 Prozent mehr als im Vorjahr. Das ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den zuvor veröffentlichten Q2-Auslieferungen von 23.250. Im Juli lieferte Nio bereits 20.462 Autos aus, so dass die Q3-Prognose 34.538 bis 38.538 Auslieferungen für August und September umfasst. Nio wird die Auslieferungszahlen für August voraussichtlich am1. September veröffentlichen. 

Vorbörslich steht das Papier mit einem Minus von rund sechs Prozent bereits deutlich unter Druck. Wichtig ist nun, dass die Aktie den GD200 bei 10,21 Dollar verteidigt. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nio - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern