Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
22.01.2018 Nikolas Kessler

Netflix zeigt es allen – Aktie explodiert nachbörslich

-%
Netflix
Trendthema

Netflix hat sowohl mit dem Neukundenwachstum im Schlussquartal 2017, als auch mit der Prognose für das laufende erste Quartal die Erwartungen der Wall-Street-Analysten übertroffen. Die Anleger reagieren begeistert und schicken die Aktie im nachbörslichen US-Handel in nie dagewesene Höhen.

Mit insgesamt 8,33 Millionen Neukunden – davon 1,98 Millionen in den USA und 6,36 Millionen international – hat Netflix sowohl die eigene Prognose (plus 6,3 Millionen), sondern auch die Erwartungen der Wall Street klar übertroffen. Der Umsatz von 3,29 Milliarden Dollar und das EPS von 41 Cent liegen indes im Rahmen der Erwartungen. Der Free-Cashflow liegt mit minus 524 Millionen Dollar erwartungsgemäß klar im negativen Bereich, aber ebenfalls über den Schätzungen (minus 742 Millionen Dollar).

 Hier geht's zum Quartalsbericht.

Zudem kann der Streaming-Dienst mit einer bullishen Prognose für das erste Quartal punkten: Sowohl beim angepeilten Abonnenten-Zuwachs von insgesamt 6,35 Millionen, als auch beim Umsatz und Ergebnis blickt Netflix deutlich optimistischer in die Zukunft als die Analysten.

 Börsenwert steigt erstmals über 100 Millionen Dollar

Nach Bekanntgabe der Zahlen ist die Aktie am Montagabend nach US-Börsenschluss in der Spitze um fast zehn Prozent nach oben gesprungen und kratzt damit nun an der 250-Dollar-Marke. In Erwartung starker Zahlen war die Aktie zuvor bei 227,58 Dollar bereits auf einem neuen Allzeithoch aus dem regulären Handel gegangen. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand und lassen  die Gewinne laufen.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7