16.10.2018 Nikolas Kessler

Netflix explodiert nach Zahlen – Monster-Trade schlägt ein!

-%
Netflix
Trendthema

Netflix hat mit den Q3-Zahlen am Dienstagabend die Erwartungen klar übertroffen. Im nachbörslichen US-Handel springt die Aktie um bis zu 15 Prozent nach oben. Gute Vorzeichen für den morgigen Handelsstart.

Wie der Streaming-Dienst nach Börsenschluss mitteilte, ist die weltweite Zahl der Abonnenten im dritten Quartal um 6,96 Millionen auf insgesamt 137,1 Millionen gestiegen – in Aussicht gestellt hatte das Unternehmen im Juli lediglich ein Plus von fünf Millionen, Analysten hatten im Schnitt mit 5,3 Millionen neuen Abonnenten gerechnet.

Auch beim Gewinn pro Aktie hat Netflix voll abgeräumt: Statt der von Vorstand und Analysten erwarteten 0,69 Dollar je Aktie beläuft sich das bereinigte EPS auf 0,89 Dollar – und fällt damit mehr als dreimal so hoch aus wie im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz landete derweil mit plus 36 Prozent auf 3,91 Milliarden Dollar im Rahmen der Erwartungen.

Nahezu bombastisch die Abonnenten-Prognose für das traditionell ohnehin starke vierte Quartal: Weltweit peilt der Streaming-Platzhirsch zwischen Oktober und Dezember einen Nettozuwachs von 9,4 Millionen auf dann 146,5 Millionen Kunden an. Der Umsatz soll dadurch auf 4,11 Milliarden Dollar springen, während der Quartalsgewinn mit 105 Millionen Dollar etwas schmaler ausfallen wird als im Schlussquartal 2017. Grund dafür sind die erwartungsgemäß deutlich anziehenden Kosten für Serien und Filme.

Aktie explodiert nachbörslich

Nach dem Patzer bei den Q2-Zahlen scheint Netflix wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden haben, was die Anleger in der ersten Reaktion ausgelassen feiern: Im nachbörslichen US-Handel explodiert die Aktie am Dienstagabend in der Spitze um fast 15 Prozent. Eine ausführliche Einschätzung zu den Netflix-Zahlen lesen Sie morgen an dieser Stelle -- so viel vorweg: Der erste „Monster-Trade“ des AKTIONÄR scheint aufzugehen.

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7