++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
22.02.2021 Andreas Deutsch

Nach der Pandemie ist vor dem Crash? Bank of America warnt

-%
S&P 500

Es war die beste Impfnachricht seit Wochen: Der Corona-Impfstoff von Biontech /Pfizer schützt wahrscheinlich auch vor einer Infektion mit dem Erreger. Ist die Pandemie also bald Geschichte? Möglich ist es. Doch laut Michael Hartnett, Analyst bei der Bank of America, könnte dies – paradoxerweise – Stress für die Anleger bedeuten.

Nach Einschätzung Hartnetts könnte die Börse bald nach dem Motto „eine gute Nachricht ist eine schlechte Nachricht“ vorgehen. Der Experte sieht in einem aktuellen Marktkommentar Anzeichen dafür, dass das beste Szenario bereits im Markt eingepreist und es Zeit ist, sich besser zurückzuziehen.

Schließlich habe der S&P 500 in Erwartung einer Wiederbelebung der Wirtschaft um 80 Prozent zugelegt.

Hartnett verweist in seinem Kommentar auf die Entwicklung in Israel. Das Land sei mit einer Quote von 82 Prozent Impf-Weltmeister, doch dem Aktienmarkt habe dies gar nicht gutgetan. „Die Performance der israelischen Börse war in letzter Zeit eher mittelprächtig“ so Harnett. „Nach einem starken Start ins neue Jahr liegt der TA Main 125 Index, das Hauptbarometer für israelische Aktien, mehr als zwei Prozent unter dem Höchststand vom 20. Januar.“

In Großbritannien, wo mittlerweile 25 Prozent der Bevölkerung geimpft worden seien, sei es ähnlich gewesen.

Hartnett hält demnach eine zehnprozentige Korrektur der Aktienmärkte für wahrscheinlich. Sein Kursziel für den S&P 500 bis zum Jahresende lautet 3.800 Punkte.

S&P 500 (ISIN: DE000DB2KFC3)

DER AKTIONÄR meint: Der Markt ist super gelaufen und eine Korrektur dürfte niemanden wundern. Doch dann dürfte, nein, müsste es mangels Anlagealternativen wieder nach oben gehen. Zumal Geld im Überfluss da ist und manche revolutionäre Trends, wie etwa Cleantech oder vegane Ernährung, noch am Anfang stehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern