++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
06.06.2021 Börsen. Briefing.

Nach Bitcoin-Tweets: Hacker-Gruppe nimmt Elon Musk unter Beschuss

-%
Bitcoin

Tesla-Chef Elon Musk sorgt am Markt für Digitalwährungen immer wieder für Aufsehen. Erst am Freitag löste eine kryptische Nachricht des Multimilliardärs auf Twitter neue Kursverluste bei Bitcoin, Ethereum und weiteren Kryptowährungen aus. Auch den Dogecoin bewegt er immer wieder. Nun gerät Musk deshalb unter Beschuss der Hacker-Gruppe Anonymous.

Auslöser der jüngsten Kursturbulenzen am Kryptomarkt war ein kurzer Tweet von Musk. Er besteht aus dem Hashtag #Bitcoin, einem Symbol für die Kryptowährung und einem zerbrochenen Herzen. Angehängt ist ein Bild, in dem ein Paar über seine Trennung diskutiert (DER AKTIONÄR berichtete).

Musk ist grundsätzlich ein Befürworter von Digitalwährungen und galt lange als Verfechter von Bitcoin. Allerdings hat sich der Investor und Technikfan von Bitcoin mit Verweis auf die schlechte Umweltbilanz abgewendet. Unter anderem revidierte er den Bitcoin-freundlichen Kurs des Elektroautobauers Tesla.

Nun gerät Elon Musk unter Druck. Die Hackergruppe Anonymous, bekannt durch Aktionen gegen missliebige Organisationen wie Scientology, kritisiert den Tesla-Chef und wirft ihm vor, seine Macht zu missbrauchen.

In einem knapp vier Minuten langen auf YouTube veröffentlichten Video wird Musk als "selbstverliebter, reicher Kerl" bezeichnet, der verzweifelt nach Aufmerksamkeit strebe. Die weiteren Vorwürfe sind härter: Ihm wird vorgeworfen, dass seine Angestellten unter schlechten Arbeitsbedingungen zu leiden hätten. Zudem würden Kinder in Lithium-Minen die Rohstoffe für die Tesla-Batterien fördern, damit Tesla die Nachfrage nach E-Autos bedienen kann.

Die Anonymous-Aktivisten, denen auch die Fähigkeit zu komplexeren Hacker-Angriffen zugeschrieben wird, stören sich zudem an Staatshilfen, mit denen Musk Bitcoin gekauft haben soll. Dass Musk jetzt wegen der hohen Energiekosten Bitcoins gegenüber kritisch sei, wird von Anonymous als doppelzüngig gesehen.

Mit seinen Twitter-Posts und den damit verbundenen "Spielen auf dem Kryptomarkt" habe er Millionen Leben zerstört. Hart arbeitende Menschen, die in Bitcoin eine Chance auf ein besseres Leben sehen, werde er nie verstehen. Schließlich wurde er in "gestohlenem Reichtum einer südafrikanischen Smaragdmine" geboren.

Das Video endet mit klaren Worten: "Du denkst, du bist der Schlaueste im Raum, aber jetzt hast du deinen Gegner gefunden. Wir sind Anonymous. Wir sind Legion. Erwarte uns!" 

Eine Reaktion von Elon Musk blieb bis Sonntag-Nachmittag ebenso aus, wie eine größere Kursbewegung des Bitcoin. Die größte und älteste Kryptowährung notiert aktuell bei knapp 36.000 Dollar. 

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

| Auf dem Laufenden bleiben | Täglich. Kostenfrei. Unverbindlich.|

Bleiben Sie über die aktuellen Entwicklungen an den Aktien-, Devisen- und Rohstoff-Märkten auf dem Laufenden. Abonnieren Sie kostenfrei das Börsen.Briefing. – den großen börsentäglichen Newsletter aus der AKTIONÄR-Redaktion.

Erhalten Sie am frühen Nachmittag mit dem Börsen.Briefing. die wichtigsten News aus Wirtschaft, Politik und Börse. Weiterführende Links zu Analysen und passenden Anlage-Empfehlungen machen den Newsletter zusätzlich nutzwertig.

Registrieren Sie sich jetzt einfach unter diesem Link. Schon am nächsten Börsen-Nachmittag kommt das Börsen.Briefing. kostenfrei und unverbindlich in Ihr E-Mail-Postfach.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmit-telbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitie-ren können: Bitcoin, Ethereum.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern