++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bystrov/Shutterstock
07.05.2023 Andreas Deutsch

Monster nicht zu stoppen – das wurde aus 1.000 Euro

-%
Monster Beverage

Es gibt Aktien, die laufen immer weiter. Eine davon: Monster Beverage. Die Aktie des Herstellers von Energy Drinks hat die Handelswoche nach Quartalszahlen bei 59,71 Dollar beendet – und damit auf dem höchsten Stand seit dem IPO 1988. Die atemberaubende Performance setzt sich also fort. Das wurde aus nur 1.000 Euro.

Monster hat im ersten Quartal einen Umsatz von 1,7 Milliarden Dollar erzielt. Die Analysten hatten mit 1,69 Milliarden gerechnet. Der bereinigte Gewinn je Aktie belief sich 0,38 Dollar – hier lauteten die Prognosen auf 0,33 Dollar. Die Bruttomarge lag bei 52,8 Prozent, erwartet worden waren 52,5 Prozent.

Die Preiserhöhungen, die der Konzern im ersten Quartal durchgeführt hat, schreckten die Kunden offensichtlich nicht vom Kauf der Energy Drinks ab, was für die Stärke der Marke spricht. Für die kommenden Monate kündigte Monster weitere Preiserhöhungen an, um die gestiegenen Kosten weiterzugeben.

Die Aktie von Monster notiert seit Jahresanfang 19 Prozent im Plus. Das Plus seit 2000: 130.000 Prozent – Spitze in den USA. Wer damals das Potenzial von Energy Drinks made by Monster Beverage erkannte und nur 1.000 Euro investierte, besitzt 1,3 Millionen Euro. Und das ganz ohne Dividenden – denn die hat Monster Beverage nicht ein einziges Mal ausgeschüttet.

Auf dem Erfolg seiner bekannten Energy Drinks ausruhen will sich das Management nicht. Monster steigt nun mit der Marke The Beast Unleashed (6 Prozent Alkohol) in einen neuen Markt ein. Außerdem fokussiert sich der Konzern zunehmend auf Energy Drinks ohne Zucker.

Monster Beverage (WKN: A14U5Z)

Seit der Empfehlung des AKTIONÄR von 2019 liegt die Aktie mit 80 Prozent vorne. Mit einem KGV von 40 ist der Titel recht hoch bewertet, sodass Neueinsteiger einen Rücksetzer abwarten sollten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Monster Beverage - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern