++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Microsoft
16.07.2019 Nicola Hahn

Microsoft: Frontalangriff gegen Salesforce

-%
Microsoft

Das Duell im Cloud-Sektor zwischen Microsoft und Salesforce verschärft sich. Die von Microsoft ins Leben gerufene „Open Data Initiative“ nimmt konkrete Züge an und könnte dem Wachstum von Salesforce stark zusetzen. Auf welche Aktie können Anleger in Zukunft setzen?

Bislang war Salesforce führend im Bereich CRM. Mit den Übernahmen von Mulesoft und Tableau hatte man sich verstärkt im Bereich Datenanalyse aufgestellt.

„Open Data Initiative“: Bündnis der Stärke

Doch die Führerschaft von Salesforce im Bereich CRM soll jetzt gebrochen werden. In einer ersten Ankündigung im September letzten Jahres hatten Microsoft, SAP und Adobe einen gemeinsamen Ansatz zum Aufbrechen von isolierten Daten präsentiert.

Microsoft

Ziel ist, die Kompatibilität der Anwendungen und Plattformen der drei Partner durch ein gemeinsames Datenmodell sowie die Speicherung der Informationen in einem gemeinsamen Datenpool zu verbessern.

Kurz: Es handelt sich um einen einheitlichen Datenspeicher. SAP, Microsoft und Adobe sichern da-mit zu, dass Daten zwischen ihren Systemen ausgetauscht und angereichert werden dürfen.

Microsoft vs. Salesforce

Das angekündigte Projekt eröffnet Kunden völlig neue Möglichkeiten. Unilever ist nur ein namhafter Kunde, der bereits auf die Services der Initiative setzt. Großer Profiteur der Entwicklung wird die Microsoft Cloud Azure sein, da alle Daten hier zusammengeführt und mit Hilfe von KI ausgewertet werden.

Salesforce ist zwar immer noch Top aufgestellt, allerdings ist die Initiative ein echter Paukenschlag und ein Zeichen für den hohen Konkurrenzdruck im CRM und ERP-Bereich, der Salesforce in Zukunft mächtig zusetzen könnte. Anleger sollten die Entwicklung genauestens verfolgen. Die Micro-soft-Rallye ist weiter intakt und eine Verlangsamung im Cloud-Wachstum ist nicht erkennbar. DER AKTIONÄR rechnet damit, das sich der Aufwärtstrend beim Tech-Giganten weiter fortsetzen wird.

Microsoft (WKN: 870747)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern