8 Aktien mit maximalem OHO-Effekt
20.10.2016 Benedikt Kaufmann

Microsoft Ausblick auf Quartalzahlen – Entscheidung in der Cloud

-%
Microsoft

In drei der letzten vier Quartale konnte Microsoft die Erwartungen der Analysten übertreffen. Ob dies wieder gelingt, wird sich am heutigen Donnerstag nach Handelsschluss in New York zeigen. Dann veröffentlicht Microsoft die aktuellen Quartalzahlen.

Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,68 Dollar bei einem Umsatz von 21,7 Milliarden Dollar. Dies würde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 6,5 Prozent bedeuten. Die ersten positiven Wachstumsraten seit sechs Quartalen.

Entscheidend ist, ob es Microsoft CEO Satya Nadella geschafft hat, das Geschäft der cloud-basierten Software und Services weiter anzutreiben. Sollte man das starke Wachstum nicht beibehalten, könnte es Microsoft so gehen wie IBM. Obwohl die Erwartungen übertroffen wurden, fiel die Aktie, da die Cloud-Sparte nicht mit den Vorstellungen der Investoren mithalten konnte.

Seit der Erstempfehlung hat sich der Kurs der Microsoft-Aktie mehr als verdoppelt. Anleger sollten vor den Zahlen Ruhe bewahren und die Gewinne laufen lassen.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3