Der KI-getriebene Halbleiterboom sorgt weiter weltweit für Kauflaune. Nach neuen Höchstständen an der Nasdaq sowie starken Vorgaben aus Japan und Südkorea ziehen am Mittwoch auch Europas Chipwerte weiter an. Kräftige Kurssprünge gab es zuletzt bei Micron in den USA mit gut 19 Prozent Plus am Dienstag und bei SK Hynix in Südkorea am Vormittag mit plus zehn Prozent. In Deutschland legen Infineon und Aixtron weiter zu. Infineon nähert sich dabei auf dem höchsten Stand seit rund 25 Jahren wieder der Marke von 80 Euro.
• KI-Boom treibt Halbleiterwerte weltweit weiter an – starke Vorgaben aus den USA und Asien.
• Micron steigt um 19 Prozent, SK Hynix um zehn Prozent, auch Infineon und Aixtron legen deutlich zu.
• Bank of America hebt Kursziel für Aixtron auf 72 Euro an, auch Infineon-Kursziel steigt.
Auch Aixtron rückt erneut in den Fokus der Anleger. Die Aktie des Anlagenbauers legt vorbörslich um rund zwei Prozent zu und steigt auf 53,80 Euro. Zusätzlichen Rückenwind liefert eine neue Einschätzung der Bank of America. Analyst Oliver Wong sieht das Kursziel bei 72 Euro und traut dem Titel damit weiteres deutliches Aufwärtspotenzial zu. Das bisherige Kursziel lag bei 54 Euro.
Die Rally der vergangenen Monate ist ohnehin beeindruckend: Seit Jahresbeginn hat sich der Börsenwert von Aixtron bereits mehr als verdreifacht. Erst kürzlich markierte die Aktie mit 55,28 Euro den höchsten Stand seit 2001. Vom Rekordniveau aus dem Jahr 2000 bei 89,50 Euro ist das Papier aber noch entfernt. Für Fantasie sorgt laut Wong vor allem das Thema KI-Infrastruktur. Der Analyst sieht Aixtron als wichtigen Profiteur des steigenden Energiebedarfs rund um Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.
Bei Infineon zeigt sich die Bank of America ebenfalls zuversichtlich. Hier wurde bereits am Dienstag das Kursziel von bislang 82 auf jetzt 110 Euro nach oben geschraubt. Das Votum lautet weiterhin „Buy“.
„The trend is your friend“ – das ist derzeit die Devise für Anleger bei Aixtron und Infineon. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne laufen. Aixtron hat seit dem Contrarian-Kauf ins Depot 2030 des AKTIONÄR HSR im Juni 2025 bereits 280 Prozent Kursgewinn für Leser erreicht. Und die Aussichten bleiben weiter gut.
Heute, 11:21