++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
04.02.2022 Marion Schlegel

Meta Platforms nach dem Absturz: Das raten jetzt die Analysten

-%
Metaverse Index

Der Facebook-Konzern Meta hat am Donnerstag über ein Viertel seines Werts verloren. Auslöser für den Kurssturz waren der erste Rückgang bei der Zahl täglich aktiver Facebook-Nutzer und die Enttäuschung der Anleger über die Umsatzprognose für das laufende Quartal. Auch einige Analysten haben nun bereits reagiert.

Meta Platforms (WKN: A1JWVX)

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Meta nach den Zahlen von 445 auf 355 US-Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Der Bericht zum operativen Geschäft im vierten Quartal habe die Anleger der Facebook-Mutter schnell an die Mischung aus Plattformumstellung, Margenrückgang und ausgeprägte Kursvolatilität erinnert, die sie bereits im Sommer 2018 angetroffen hätten, schrieb Analyst Eric Sheridan in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Nach dem jüngsten Kursrutsch seien die Aktien aber wieder ansprechender bewertet, zudem habe sich der Konzern inzwischen bei der Verteilung globaler digitaler Werbebudgets etabliert. Damit blieb es bei der Kaufempfehlung.

Die US-Bank JPMorgan hat Meta hingegen von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 385 auf 284 US-Dollar gesenkt. Analyst Douglas Anmuth strich die Papiere in einer am Donnerstag vorliegenden Studie zudem von der "Analyst Focus List". Facebook stehe vor massiv sinkenden Werbeumsätzen – just während des teuren und unsicheren jahrelangen Umbaus zum "Metaverse".

Die schweizerische Großbank UBS hat das Kursziel für Meta von 400 auf 280 US-Dollar gesenkt und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Facebook-Mutterkonzern Meta habe im ersten Quartal ordentliche Werbeumsätze erzielt, schrieb Analyst Lloyd Walmsley in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Schockiert sei der Markt aber vom schwachen Ausblick auf das erste Quartal und einer zunehmenden Charakterisierung der Plattform Tiktok als Konkurrenz.

Die Aktie von Meta Platforms ist bereits in den vergangenen Monaten mehr und mehr unter Druck geraten. Mit dem jüngsten Kurseinbruch hat das Papier wichtige Unterstützungen nach unten durchbrochen. Nun gilt es, dass die Aktie einen Boden ausbildet. Wer das Einzelrisiko einer Aktie scheut, aber von dem Megatrend Metaverse überzeugt ist, setzt auf das breiter gestreute Metaverse-Indexzertifikat WKN DA0AB9. Weitere Informationen zum Index finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit den Emittenten von Finanzinstrumenten Morgan Stanley, HSBC Trinkaus und Vontobel hat die Börsenmedien AG eine Lizenzvereinbarung geschlossen, wonach sie den Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Metaverse Index - PKT
Meta Platforms - €

Buchtipp: Post Corona: Von der Krise zur Chance

Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In „Post Corona“ skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen.

Post Corona: Von der Krise zur Chance

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-779-7

Jetzt sichern