++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG, Merck
19.10.2023 Marion Schlegel

Merck KGaA mit optimistischem Ausblick – Aktie gibt kräftig Gas

-%
Merck

Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck will nach dem von Schwierigkeiten geprägten Jahr 2023 bald wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. "Wir sind zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2024 auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren", sagte Konzernchefin Belen Garijo laut Pressemitteilung vom Donnerstag anlässlich eines Kapitalmarkttages des Unternehmens.

Merck (WKN: 659990)

"Unser Geschäftsmodell ist in den letzten Jahren immer wieder auf die Probe gestellt worden – und hat sich als widerstandsfähig erwiesen", ergänzte sie. "Selbst unter schwierigen Bedingungen sehen wir uns optimal aufgestellt, um auch künftig attraktive Wachstumsraten zu generieren." Das Management hält den Angaben zufolge unverändert an seinen mittelfristigen Wachstumszielen fest und erwartet auch über das Jahr 2025 hinaus eine positive Geschäftsentwicklung.

Für 2023 hat sich der Konzern allerdings auf ein Übergangsjahr mit Rückgängen bei Umsatz und Ergebnis eingestellt. Im August hatte das Management wegen einer anhaltenden Schwäche in der Laborsparte und im Geschäft mit Halbleitermaterialien seine Jahresziele gesenkt. Das Umsatzziel von 20,5 bis 21,9 Milliarden Euro bestätigte die Konzernführung mit der aktuellen Mitteilung zur Investorenveranstaltung.

Die Aktie von Merck kann am Vormittag deutlich zulegen: Gut sechs Prozent geht es nach oben auf 154,30 Euro. Damit könnte sich der Rutsch vom Vormittag als Fehlsignal erweisen. Die Aktie hatte am Mittwoch bei 145,45 Euro ein neues Mehrjahrestief markiert. Damit ist das Papier auch knapp am vom AKTIONÄR empfohlenen Stopp bei 145,00 Euro vorbeigerutscht. Insgesamt war das Jahr bislang alles andere als erfreulich für Merck-Aktionäre. Vom Januar-Hoch jenseits der 200-Euro-Marke ist das Papier mittlerweile deutlich entfernt. Anleger bleiben investiert, beachten aber weiterhin den Stopp.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Merck - €

Jetzt sichern