++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Mercedes-Benz Group AG
27.10.2022 Jochen Kauper

Mercedes: Das sagen die Analysten

-%
Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat erneut geliefert. Vorstand Ola Källenius präsentierte gute Zahlen für das dritte Quartal, die Umsatzrendite wurde sogar angehoben. Die Analysten spendeten im Anschluss reihenweise Applaus.


Im dritten Quartal hat Mercedes-Benz den Konzernumsatz dank eines gestiegenen Absatzes, des gestiegenen Anteils teurerer Autos und dank einer "guten Preisdurchsetzung" um 19 Prozent auf 37,7 Milliarden Euro gesteigert.

Die um Sondereffekte bereinigte Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern wurde auf 13 bis 15 Prozent statt bisher 12 bis 14 Prozent angehoben.

Im Anschluss haben mehrere Analysten ihre Kaufempfehlungen bestätigt. Der Autobauer habe die Erwartungen abermals übertroffen und die Jahresziele angehoben, schrieb Analyst George Galliers in einer Studie. Das Unternehmen habe von einem hohen durchschnittlichen Verkaufspreis seiner Autos profitiert.

mercedes-benz.com
Visionär: Das Mercedes Konzeptfahrzeug Vision EQXX

Goldman Sachs hat die Aktie von Mercedes-Benz auf ihrer viel beachteten „Conviction Buy List" belassen. Das Kursziel lautet 69 Euro.


Bullish bleibt auch die Schweizer Großbank UBS. Der Autobauer habe die Erwartungen übertroffen, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Anhebung der Jahresziele überrasche indes nicht wirklich. Hummels Kursziel lautet 72 Euro.


JPMorgan-Analyst Jose Asumendi lobte ebenfalls das Zahlenwerk der Stuttgarter. Asumendi hob die starken Resultate für das dritte Quartal und die Erhöhung des Jahresausblicks durch den Autobauer hervor. Der Experte sieht Spielraum für weitere Gewinnverbesserungen im Schlussquartal. Allerdings habe das Unternehmen auch auf das recht volatile Konjunkturumfeld hingewiesen. Sein Kursziel für die Aktie lautet 90 Euro.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Zahlen waren gut. Die Anhebung der Umsatzrendite stimmt zuversichtlich für die nächsten Quartale. Der Fokus auf Luxus zahlt sich also aus. DER AKTIONÄR ist nach wie vor davon überzeugt, dass Mercedes in Zukunft durch die neuen Modelle wie dem EQS, dem erst vor kurzem vorgestellten EQE und dem EQB von einem Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Fahrzeug profitieren wird.

Aus technischer Sicht hat sich das Papier zuletzt deutlich erholt. Wichtig für den langfristigen Trend wäre ein Überschreiten der 200-Tage-Linie, die aktuell bei 61,40 Euro verläuft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern