++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mercedes-Benz
27.01.2023 Michael Schröder

Mercedes-Benz: Mit dem "DRIVE PILOT" auf die Überholspur – die Hintergründe!

-%
Mercedes-Benz

Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich seit Jahresbeginn hervorragend entwickelt. Das Marktumfeld hat gepasst. Nach einer kurzen Konsolidierungsphase wechselt der DAX-Titel nun wieder auf die Überholspur. Ein entsprechendes charttechnisches Kaufsignal ist in Arbeit. Die passenden News kommen aus den USA.

Mercedes-Benz hat als weltweit erster Automobilhersteller die Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren nach SAE Level 3 für den US-amerikanischen Straßenverkehr im Bundesstaat Nevada erhalten. Der so genannte DRIVE PILOT ermöglicht dem Fahrer unter bestimmten Bedingungen die dynamische Fahraufgabe an das Fahrzeug zu übergeben.

DRIVE PILOT soll auf dem US-Markt als Sonderausstattung für die Modelle S Klasse und EQS im Modelljahr 2024 erhältlich sein. Die ersten Fahrzeuge sollen dem Vernehmen nach im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2023 an Kunden ausgeliefert werden. „Die Zertifizierung in Nevada markiert den Beginn der internationalen Markteinführung und damit den Beginn einer neuen Ära beim automatisierten Fahren“, so Chief Technology Officer (CTO) Markus Schäfer in einer entsprechenden Mitteilung.

Der DRIVE PILOT ist ein weiteres Puzzlestück. Darüber hinaus wird Mercedes ein eigenes E-Ladenetz aufbauen. Mercedes-Benz macht das weniger aus dem Aspekt der Innovation, sondern als Ergänzung der Luxus-Strategie. Auch die Verkaufszahlen für das vierte Quartal kamen gut an. Frische Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr stehen für den 17. Februar auf der Agenda.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Die Aktie von Mercedes-Benz konnte sich im Zuge der guten Entwicklung von DAX und Co überproportional zulegen. Nach einer kurzen Konsolidierungsphase zieht die Aktie heute über das bisherige Jahreshoch hinaus und könnte nun das Hoch aus dem Februar 2022 bei 72 Euro ansteuern. Trading-orientierte Anleger können daher weiter mit einer kleinen Position auf dieses Szenario spekulieren. Anleger mit Weitblick lassen sich durch die kurzfristigen Schwankungen nicht aus der Ruhe bringen und halten an der Position fest.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern