++ Bitcoin-Boom 2.0: Jetzt einsteigen! ++
06.07.2018 Andreas Deutsch

McDonald’s: Hallo-Wach-Kick für die Aktie

-%
DAX

Kaffee ist gesund. Das haben jetzt zwei Studien noch einmal bestätigt. Gut für McDonald’s: Beim Fast-Food-Riesen spielt McCafé eine immer größere Rolle. Die Aktie ist reif für die Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Wissenschaftler des National Cancer Institute und des National Institutes of Health haben herausgefunden: Kaffeetrinken kann vor einem vorzeitigen Tod schützen. In der Studie wurde der Kaffeekonsum von 500.000 Menschen ausgewertet. Personen, die acht oder mehr Tassen pro Tag tranken, verringerten ihre Sterblichkeitsrate um 14 Prozent. Personen mit einem täglichen Konsum von sechs bis sieben Tassen Kaffee, reduzierte ihr Risiko früher zu sterben, um 16 Prozent.

Selbst nur zwei bis fünf Tassen Kaffee hätten einen positiven Effekt auf die Gesundheit gehabt: Sie verringerten das Risiko um zwölf Prozent. Das Koffein spielte dabei keine Rolle.

Frühstück ist wichtig

Die Ergebnisse der Studie wird man bei McDonald’s gerne hören: Der Fast-Food-Riese gründete 2001 seine erste McCafé-Filiale – mittlerweile sind es weltweit 5.200.

Zuletzt verkündete Kevin Ozan, Finanzchef bei McDonald’s, dass sich Big M wieder mehr auf das Frühstück konzentrieren werde – und damit auf die Zeit, wo man am meisten Kaffee trinkt. Dieser Schritt ist deswegen so wichtig, da MCD ein Viertel seiner Umsätze morgens erzielt. Die Mittagszeit ist für McDonald’s mit einem Anteil von 30 Prozent am Tagesumsatz die wichtigste Zeit. Die zweitwichtigste Zeit ist mit 25 Prozent das Frühstück.

Noch längst nicht satt

Nachdem die McDonald’s-Aktie seit Jahren besser lief als der Markt, kommt es derzeit immer wieder zu Gewinnmitnahmen. Für Langfrist-Anleger bedeutet die Kursschwäche eine Kaufchance. Das Kursziel des AKTIONÄR bleibt bei 180 Euro.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0