Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2014 Andreas Deutsch

Max Otte: Meine Favoriten für 2015

-%
Allianz

Mindestens 11.000 Punkte, so lautet das Kursziel des Vermögensverwalters und Buchautors Max Otte für den DAX im kommenden Jahr. Otte sieht einige gute Chancen am Aktienmarkt.

Die 11.000 sind drin, „wenn nicht die ganz große Krise eintritt“, sagt Otte. Und diese habe seiner Einschätzung nach „leider auch eine gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit“. Otte betont aber, dass Aktien derzeit „alternativlos“ sind, „weil die Zinsen niedrig sind, selbst die dummen Deutschen die Aktie nun langsam wiederentdecken, die DAX-Konzerne hohe Dividenden ausschütten und die meisten auch nicht zu teuer sind.

Zu Ottes Favoriten gehören dementsprechend mit der Munich Re und der Allianz zwei der spendabelsten Dividendenzahler im DAX. Darüber hinaus gefallen ihm auch die Versorger E.on und RWE sowie Adidas, ein „zurückgekommener Wert mit Langfristpotenzial“.

Foto: Börsenmedien AG

Ottes Favorit für 2014 war übrigens Microsoft. Die Aktie machte in diesem Jahr 41,5 Prozent. Damit gelang Otte der beste Promi-Aktientipp. Platz 2 belegt Fondsmanager Markus Elsässer (ME Special Values). Die von ihm empfohlene Dolby-Aktie liegt seit Jahresanfang 37 Prozent vorne. Platz 3 geht an Frank Lübberstedt. Sein Tipp MS Industries kommt auf ein Plus von 24,7 Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9