+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.07.2014 Markus Bußler

Lynas: Die 500-Prozent-Chance?

-%
DAX

Steht der Seltene-Erden-Konzern Lynas vor einem riesigen Comeback? Das Papier ist vor wenigen Tagen angesprungen und sendet zum ersten Mal seit Monaten wieder ein Lebenszeichen. Sollten mutige Anleger jetzt einsteigen? Kann die Aktie jetzt Fahrt aufnehmen?

Wer nach Gründen sucht, weshalb das Papier binnen weniger Tage über 50 Prozent zulegen konnte, der wird sich schwer tun. BBY-Analyst Mike Harrowell gibt zumindest einen Anhaltspunkt. Er glaubt, dass Lynas jetzt den Punkt überschritten hat, an dem der Konzern noch davor warnen könnte, dass das Juni-Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Mit anderen Worten: Lynas hätte zum ersten Mal seine Produktionsziele erreichen können.

Preise unter Druck
Allerdings: Die Preise für Seltene Erden sind nach wie vor unter Druck. Im Moment liegen die Preise für Seltene Erden in etwa auf dem Nievau der Produktionskosten von Lynas. Mit anderen Worten: Auf dem derzeitigen Preisniveau verdient Lynas wenig bis gar kein Geld. Und das ist angesichts eines Schuldenstands von über 400 Millionen Dollar fatal. Bereits im Mai hat Lynas den Kapitalmarkt anzapfen müssen. Und es ist durchaus denkbar, dass das Unternehmen in naher Zukunft noch einmal auf die Aktionäre zukommen wird.

Foto: Börsenmedien AG

Die Risiken sind unseres Erachtens deshalb nach wie vor größer als die Chancen bei Lynas. Auch wenn der Kurssprung ein erstes Lebenszeichen gewesen ist. Von einer Trendwende kann nicht gesprochen werden. Auch die Charttechnik hat sich nicht verbessert. Unser Rat: Bleiben Sie an der Seitenlinie. Sehen Sie dazu auch dieses Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lynas - €

Jetzt sichern