++ Neue Chance in China ++
Foto: ZUMA Wire/IMAGO
20.04.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa: Nur eine Frage der Zeit

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa-Aktie schickt sich an, die wichtige 10-Euro-Marke zurückzuerobern. Am gestrigen Mittwoch erreichten die Papiere der Kranich-Airline (intraday) in der Spitze immerhin 9,96 Euro, schlossen aber im Bereich von 9,80 Euro. Für frischen Schwung könnten nun News aus Portugal sowie eine positive Analystenstimme sorgen. 

Der portugiesische Ministerpräsident Antonio Costa sagte jüngst, die Deutsche Lufthansa AG habe Interesse an der staatlichen portugiesischen Fluggesellschaft TAP SA gezeigt und sei “willkommen”, sich an deren Privatisierungsprozess zu beteiligen, der in Kürze beginnen soll.

"In den vorbereitenden Marktkonsultationen haben mehrere Unternehmen ihr Interesse bekundet, darunter auch Lufthansa", sagte Costa auf einer Pressekonferenz in Lissabon an der Seite von Bundeskanzler Olaf Scholz. Die Kranich-Airline sei eine großartige Fluggesellschaft und habe eine sehr komplementäre Strategie, was das Drehkreuz der TAP betrifft, so der Staatschef.

Hintergrund: Die Hauptattraktivität von TAP für potenzielle Käufer liegt in ihren Verbindungen nach Brasilien, für die sie der größte europäische Anbieter ist. Lufthansa, der auch die einst nationale Fluggesellschaften von Österreich, Belgien und der Schweiz gehören, war bereits in Übernahmegesprächen zur TAP, bevor die Covid-19-Pandemie den Prozess über den Haufen warf. 

Derweil hat Stifel die Lufthansa von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 8 auf 13 Euro angehoben. Knappe Ressourcen in mehrfacher Hinsicht im internationalen Flugverkehr dürften den Fluggesellschaften in Sachen Gewinne in die Karten spielen, schrieb Analyst Johannes Braun in einer aktuellen Branchenstudie. Bei der Lufthansa dürfte sich das Ergebnis mehr als verdoppeln im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie könnte ihre jüngste Konsolidierung abgeschlossen haben. Für ein frisches technisches Kaufsignal bräuchte es allerdings nun neben dem Sprung über den GD50 (aktuell: 9,88 Euro) und die 10-Euro-Marke auch noch die Überwindung der Widerstandszone im Bereich von 10,50 Euro. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern