++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
11.10.2021 Thorsten Küfner

Lufthansa: Das freut die Aktionäre

-%
Deutsche Lufthansa

Es war einer der ganz großen Streitpunkte im vergangenen Jahr. Soll die Lufthansa Staatshilfen annehmen, wenn eine der Bedingungen die Abgabe von Start- und Landerechten an den Flughäfen in Frankfurt und München sind? Der mittlerweile verstorbene damalige Großaktionär Heinz Hermann Thiele war diesbezüglich lange Zeit sehr skeptisch, gab am Ende aber doch noch nach.

Nun kann aber zunächst festgehalten werden: Noch hat die Lufthansa keinen einzigen Slot abgeben müssen. Denn noch immer hat sich kein Lufthansa-Rivale als Interessent für die - in normalen Zeiten - beliebten Start und Landezeiten an den beiden Airports bis Sommer 2022 hervorgetan. "Es gab keine Anfragen für die Slots für den Sommer 2022", erklärte eine Lufthansa-Sprecherin aero.de. "Damit bleiben die Slots bei Lufthansa." Mehr dazu lesen Sie hier.


Nächste Runde wird spannender

In den kommenden Monaten können sich Lufthansa-Konkurrenten um die Slots für den Winterflugplan 2022/23 bewerben. Dann wird es aber spannend, ob die Lufthansa diese auch weiterhin mangels Interesse behalten kann. Zum einen wird mit einer Erholung des Luftverkehrs gerechnet. Zum anderen wächst auch die Anzahl der möglichen Bewerber. Denn bisher konnten ausschließlich Airlines, die in Frankfurt und München noch nicht aktiv sind, für die Lufthansa-Slots bieten. Bei der kommenden Auktion sind auch bereits "vorhandene Wettbewerber" zugelassen.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie ist und bleibt ein ganz heißes Eisen und daher weiterhin nur für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet. Wer auf eine Gegenbewegung setzen will, sollte seine Position unverändert mit einem Stopp bei 4,90 Euro absichern. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern