++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.06.2015 Nikolas Kessler

Lanxess: Wieder Spitzenreiter im DAX

-%
DAX

Die Aktie des Spezialchemiekonzerns Lanxess knüpft zu Wochenbeginn an die starke Performance aus der Vorwoche an. Im schwachen Gesamtmarkt führt das Papier den DAX am Montagvormittag als einziger Gewinner an. Grund dafür sind die Kaufempfehlungen von Deutscher Bank und Baader Bank.

Die Deutsche Bank hat die Aktie von Lanxess von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 48 auf 63 Euro angehoben. Dank einer steigenden Nachfrage habe sich die Berechenbarkeit der weiteren Ergebnis- und Cashflow-Entwicklung beim Spezialchemiekonzern verbessert, schrieb Analyst Oliver Reiff in einer Studie vom Montag. Damit sei auch das Chance-Risiko-Verhältnis attraktiver geworden. Der Experte hat seine Gewinnprognosen je Aktie für die Jahre 2015 bis 2018 um fünf bis acht Prozent erhöht.

Bereits am Donnerstag hat die Baader Bank die Lanxess-Aktie ebenfalls von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel von 47 auf 65 Euro angehoben. Trotz kurzfristiger Risiken habe die Aktie das Potenzial, eine der interessantesten Analagegeschichten unter den europäischen Chemiewerten zu werden, schrieb Analyst Markus Mayer zur Begründung. Er hob seine Schätzungen für das operative Ergebnis (EBITDA) um bis zu 18 Prozent an. Auch Mayer verwies auf die sich verbessernde Nachfragesituation.

Outperformer im DAX

Dank der Kaufempfehlungen knüpft das Papier von Lanxess zu Wochenbeginn an die positive Performance der Vorwoche an. Die Aktie ist am Montagvormittag der einzige Gewinner im schwächelnden DAX. Im bisherigen Jahresverlauf hat der Titel damit bereits über 35 Prozent zugelegt – ebenfalls Spitze im deutschen Leitindex.

Neues Kaufsignal?

Derzeit Kämpft die Lanxess-Aktie mit der 52-Euro-Marke. Durch einen nachhaltigen Ausbruch würde ein neues Kaufsignal ausgelöst und der Weg zum Zwischenhoch im Bereich von 56 Euro wäre frei. Investierte Anleger bleiben dabei, das Kursziel des AKTIONÄR lautet 56 Euro.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern