+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: LANXESS
28.11.2022 Thorsten Küfner

Lanxess: Goldman Sachs sei Dank

-%
Lanxess

Zum Start in die neue Börsenwoche legen die Anteilscheine des Spezialchemiekonzerns Lanxess in einem schwachen Marktumfeld deutlich zu. Dies dürfte vor allem mit dieser Meldung zusammenhängen: Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Lanxess von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Darüber hinaus wurde das Kursziel von 37 auf 47 Euro angehoben.

Analystin Georgina Fraser rechnet mit sinkenden Rohstoffpreisen. Die Expertin rät daher in der Chemiebranche zum Portfolioumbau weg von Inflationsgewinnern wie den Gase-Konzernen hin zu Deflationsprofiteuren wie Lackherstellern. Mit Lanxess empfiehlt sie aber nun auch das Unternehmen mit der schwächsten Bilanz wegen starken Erholungspotenzials beim Umlaufvermögen.

Indes hatte in der Vorwoche das Analysehaus Warburg Research das Kursziel für Lanxess von 52 auf 55 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Ergebnisse des Chemieunternehmens zeugten von einer robusten Entwicklung, so Analyst Oliver Schwarz. Der hohen Verschuldung stehe die avisierte positive Entwicklung des freien Mittelzuflusses gegenüber.

Lanxess (WKN: 547040)

Auch DER AKTIONÄR ist für die Aktie von Lanxess zuversichtlich gestimmt. Trotz der jüngsten Erholung ist der Chemietitel immer noch ein absolutes Schnäppchen. Mutige bleiben dabei. Der Stoppkurs kann vorerst noch bei 28,00 Euro belassen werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern