++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.05.2014 Stefan Limmer

Lanxess-Aktie: Jetzt geht´s los!

-%
DAX

Die durchwachsenen Zahlen des Spezialchemiekonzerns Lanxess zum Jahresstart und eine Kapitalerhöhung fielen in der vergangenen Woche nur kurzzeitig ins Gewicht. Mittlerweile notiert die DAX-Aktie in aussichtsreicher Position, den Seitwärtstrend der vergangenen Wochen noch oben zu verlassen.

Bei der Kapitalerhöhung um zehn Prozent wurden am vergangenen Donnerstag gut 8,3 Millionen Aktien zu 52 Euro das Stück platziert. Damit hat sich das Unternehmen 430 Millionen an frischem Geld besorgt. Die australische Investmentbank Macquarie hat das Kursziel für Lanxess von 60 auf 64 Euro angehoben und die Einstufung auf „Outperform“ belassen. Analyst Christian Faitz hält die Kapitalmaßnahme in seiner jüngsten Studie für relativ unproblematisch und kürzte seine Gewinnziele für die beiden kommenden Jahre nur geringfügig.

Umstrukturierung

Mit der Kapitalerhöhung läuft die Umstrukturierung des Spezialchemiekonzerns auf vollen Touren. Vorstandsvorsitzender Matthias Zachert kündigte bei der Vorlage der Zahlen zudem an, die Profitabilität verschiedener Standorte zu prüfen um die Kosten weiter zu senken. Nils-Peter Gehrmann von Hauck & Aufhäuser bestätigte auch aufgrund der Kostendisziplin das „Buy“-Rating für die DAX-Aktie, senkte aber das Kursziel aufgrund der durchwachsenen Quartalszahlen von 61 auf 60 Euro.

Umsatz runter - Gewinn hoch

In den ersten drei Monaten sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,5 Prozent auf knapp 2 Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Das Konzernergebnis stagnierte bei 25 Millionen Euro. Das operative Ergebnis zog dagegen an. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereinflüssen (EBITDA) sei um 17,8 Prozent auf 205 Millionen Euro gestiegen. Der Gewinn je Aktie kletterte um 80 Prozent auf 0,54 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Zachert arbeitet mit Hochdruck am Turnaround von Lanxess. Durch die Kapitalerhöhung verschafft sich der Spezialchemiekonzern zusätzliche Luft. Gelingt der Aktie der Sprung über die 55-Euro-Marke, hellt sich die charttechnische Situation weiter auf. DER AKTIONÄR ist weiterhin optimistisch für die Lanxess-Aktie. Investierte Anleger bleiben dabei.  

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern