+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Kursrally trotz Gegenwind: Alphabet-Aktie weiter auf Rekordjagd

Kursrally trotz Gegenwind: Alphabet-Aktie weiter auf Rekordjagd
Foto: ZUMAPRESS.com/Andre M. Chang/dpa/picture alliance
Alphabet Inc. A -%
Marion Schlegel 15.09.2025, 09:29 Marion Schlegel

Die Aktie von Alphabet ist derzeit nicht zu bremsen. In den vergangenen Monaten ist das Papier von einem Hoch zum nächsten gestiegen. Im 3-Monatsvergleich zählt Alphabet zu den fünf besten Werten im Nasdaq 100. Auch Klagen, denen sich die Alphabet-Tochter Google immer wieder gegenübersieht, können dem Papier nichts anhaben. Zuletzt hat sich Google die erste Klage eines großen Medienunternehmens eingehandelt. Der Start in die neue Woche verläuft bei der Aktie aber abermals stark.

Der Einsatz von automatisch generierten KI-Überblicken in den Google-Suchergebnissen hat dem Konzern die erste große Klage eines namhaften Medienunternehmens eingebracht. Das US-Verlagshaus Penske Media, zu dem unter anderem Rolling Stone und Hollywood Reporter gehören, wirft Google vor, seine dominante Stellung bei der Internetsuche auszunutzen. Der Konzern weist diese Vorwürfe zurück.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Nach Darstellung von Penske Media führen die KI-Zusammenfassungen dazu, dass viele Suchanfragen bereits direkt beantwortet werden. Nutzer hätten daher keinen Anlass mehr, die ursprünglichen Websites zu besuchen. Medienhäuser, die auf kostenfreie Inhalte setzen, seien jedoch auf die daraus resultierenden Werbeeinnahmen angewiesen. Google verändere damit seine Rolle: Statt lediglich auf fremde Angebote zu verweisen, wolle der Konzern selbst zum zentralen Anlaufpunkt für Informationen werden.

Penske Media argumentiert, dies sei nur möglich, weil Google über ein faktisches Monopol im Suchmaschinenmarkt verfüge. Betreiber von Internetseiten hätten kaum eine Wahl und müssten akzeptieren, dass ihre Inhalte für die KI-Verarbeitung herangezogen werden. Darin sieht das Verlagshaus einen Verstoß gegen US-Wettbewerbsrecht. Die Klage wurde in Washington eingereicht, wo bereits im Vorjahr die marktbeherrschende Stellung Googles festgestellt worden war.

Die Aktie von Alphabet hat in der vergangenen Woche bei 242,25 Dollar ein neues Rekordhoch markieren können. Das Unternehmen ist extrem stark und breit aufgestellt. Auch zum Wochenstart kann die Aktie bereits wieder zulegen. Auf der Handelsplattform Tradegate gewinnt das Papier weitere 0,5 Prozent. AKTIONÄR-Leser liegen seit der Empfehlung im April bereits 47 Prozent im Plus. Gewinne laufen lassen!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.