++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: PAN-BILDER/Nordmann/IMAGO
01.08.2022 Thorsten Küfner

K+S: Aktie vor neuem Kaufsignal

-%
K+S

Obwohl es für den Düngemittelriesen K+S dank anhaltend hoher Kalipreise operativ blendend lief, ging es mit dem (zuvor enorm stark gelaufenen) Aktienkurs immer weiter bergab. Doch mittlerweile hat sich der MDAX-Titel wieder gefangen. Nun stehen die Chancen für eine erneute Trendwende so gut wie mehreren Monaten nicht mehr.

So glückte kürzlich zunächst endlich eine Bodenbildung. Zudem gelang dem Kurs der Ausbruch aus dem zuvor über Monate hinweg intakten Abwärtstrend. Nun wäre es noch wichtig, dass das im Juli markierte Zwischenhoch bei 21,41 Euro nun nachhaltig übersprungen werden kann. Dann wäre der Weg nach oben rein charttechnisch betrachtet zunächst frei bis in den Bereich um 24/25 Euro.

Bloomberg
K+S in Euro

Fundamental betrachtet verfügt die K+S-Aktie ohnehin über reichlich Potenzial. Denn das Geschäft brummt aktuell – und auch für das kommende Jahr erwarten Experten satte Gewinne. Die ehemals hohe Verschuldung ist mittlerweile kein großes Thema mehr. Angesichts eines 2023er-KGVs von 3 und einem KBV von gerade einmal 0,6 ist der MDAX-Titel für Schnäppchenjäger sehr interessant (Stoppkurs 15,00 Euro). 

Mehr Infos zum Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien und Derivate auf K+S befinden sich im Real-Depot und im Hebel-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern