++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
06.07.2022 Marion Schlegel

Just-Eat springt nach oben: Deal mit Amazon – auch HelloFresh und Delivery Hero profitieren

-%
HelloFresh

Von einem Deal zwischen Just Eat Takeaway und Amazon haben am Mittwoch auch die schwer gebeutelten Aktien von HelloFresh und Delivery Hero profitiert. Im Fahrwasser von Just Eat Takeaway, die an der Euronext um 18 Prozent nach oben schnellen, gewinnen HelloFresh 5,8 Prozent und Delivery Hero 4,2 Prozent.

Im Rahmen der Vereinbarung können Kunden von Amazon Prime ein Jahr lang kostenlos die Dienste des zu Just Eat Takeaway gehörenden Essenslieferdienstes Grubhub nutzen. Zudem kann Amazon Anteile an Grubhub erwerben. Für einen Deal zur Vermarktung des Abo-Modells Grubhub+ bekommt Amazon zunächst Optionen für eine zweiprozentige Beteiligung an dem Essenslieferdienst, wie die Grubhub-Mutter Just Eat Takeaway am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Amazon kann die Optionen auf bis zu 15 Prozent des verwässerten Stammkapitals erweitern. Wie hoch die Beteiligung ausfällt, solle auch an der Entwicklung der Partnerschaft und der Neukundenanzahl gemessen werden, hieß es.

Takeaway.com (WKN: A2ASAC)

Am Markt wurde immer wieder spekuliert, dass sich Just Eat Takeaway von Grubhub trennen könnte. Diesen Spekulationen hatte der Chef von Grubhub laut einem Medienbericht allerdings eine Absage erteilt, woraufhin der Aktienkurs von Just Eat Takeaway stark unter Druck geraten war. Mit der Vereinbarung zwischen Just Eat Takeaway und Amazon könnten die Spekulationen nun wieder aufleben.

HelloFresh (WKN: A16140)

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Just Eat Takeaway auf "Buy" mit einem Kursziel von 25 Euro belassen. Die Kooperation mit Amazon sei positiv für die US-Tochter Grubhub, schrieb Analyst Rob Joyce am Mittwoch in einer ersten Reaktion. Sie dürfte sich als effektiv erweisen in der Kundengewinnung. Zudem könnte sie die Tür öffnen für eine Zusammenarbeit mit dem Handelsriesen auf der letzten Meile der Lieferkette für Produkte abseits von Nahrungsmitteln. Und schließlich mache sie Grubhub auch attraktiver für Kaufinteressenten, so Joyce.

Die Aktien der Essenslieferanten standen zuletzt deutlich unter Druck. Derzeit arbeiten sie an einer Bodenbildung. Der Deal könnte der Branche neuen Schwung verleihen. Allerdings eignen sich die Werte nur für risikobereite Investoren. Anleger warten positive charttechnische Signale ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
HelloFresh - €
Takeaway.com - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern