++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: lentamart/Shutterstock
14.07.2022 Carsten Kaletta

JPMorgan verfehlt Erwartungen - Aktie vorbörslich unter Druck

-%
JPMorgan Chase & Co

JPMorgan kommuniziert an diesem Donnerstag wenig Erbauliches. Die größte US-Bank hat wegen der verschlechterten Konjunkturaussichten im Q2 einen weiteren Gewinnrückgang verbucht und zugleich die Markterwartungen verfehlt. Auch bei den Umsätze lagen die Amerikaner unter den Markterwartungen. Und es gibt noch eine schlechte News.

Mit 8,6 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 2,76 Dollar je Aktie verdiente das Institut im Berichtszeitraum zwar etwas mehr als im ersten Jahresviertel (DER AKTIONÄR berichtete), aber 27 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das ist enttäuschend: Analysten hatten im Schnitt mit 2,90 Dollar gerechnet. Der Einbruch steht im Kontext mit einer erhöhten Risikovorsorge für drohende Kreditausfälle – aufgrund des Ukraine-Krieg und den damit einhergehenden konjunkturellen Unsicherheiten.

Erträge schwächer als erwartet

Auch erlösseitig verfehlte die US-Bank die Schätzungen. Die ausgewiesenen 31,6 Milliarden Dollar lagen unter den Umsatz-Prognosen der Experten, die im Schnitt mit 31,96 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Allerdings lief die Entwicklung in den unterschiedlichen Bereichen deutlich auseinander: Während der Zinsüberschuss um fast ein Fünftel zulegte, gingen die übrigen Erträge um zwölf Prozent zurück. Dies lag unter anderem an rückläufigen Gebühreneinnahmen im Investmentbanking.

Aktienrückkaufprogramm erstmal gestrichen

Nun setzt JPMorgan den im April angekündigten milliardenschweren Rückkauf eigener Aktien vorerst aus, um höhere Kapitalanforderungen zu erfüllen. Wenig verwunderlich fiel die Aktie fiel vorbörslich zunächst um bis zu mehr als 5 Prozent, dämmte die Verluste danach aber etwas ein.

JPMorgan Chase & Co (WKN: 850628)

Die Zahlen liefern absolut keinen Kaufgrund. Auch das eingestampfte Rückkaufprogramm drückt auf die Stimmung der Anleger. Genauso wenig macht das Chartbild Laune. Kurzum: Ein Neueinstieg ist derzeit nicht ratsam.

Wer hingegen investiert ist, bleibt dabei, beachtet jedoch unbedingt den Stoppkurs bei 100 Euro.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JPMorgan Chase & Co - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern