Laut Schätzungen des Bundesverbands der deutschen Solarwirtschaft (BSW) könnte sich die Kapazität von Großspeichern in Deutschland bis 2026 auf 7 Gigawattstunden ausweiten. Zum Vergleich: Ende 2024 waren es erst 1,8 Gigawattstunden. Anbieter von neuartigen Hybridparks dürften damit vor einer enorm profitablen Sonderkonjunktur stehen.
Damit nicht genug: In den USA wurde jetzt ein neuer Entwurf des sogenannten Budget Reconciliation Bill auf den Weg gebracht. Die jetzt vorgeschlagenen Änderungen sehen unter anderem eine Verlängerung und Ausweitung der Steueranreize für Solar- und Windprojekte vor, sogenannte Tax Credits (ITC). Zudem winken gezielte Zuschüsse für Solarmodule und Wechselrichter. Aber auch der Ausbau von Speicherlösungen und Netzinfrastruktur wird erheblich unterstützt.
Der Ausbau der erneuerbaren Energien könnte sich in den USA in naher Zukunft daher massiv beschleunigen. In meinem neuen Report „Solarrevolution“ bespreche ich diesbezüglich einen aussichtsreichen US-Hot-Stock, in dessen Umfeld es kürzlich einen verdächtigen Insiderkauf gab.
16.05.2025, 16:35