+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.02.2017 Maximilian Völkl

Infineon nach Zahlen: Das müssen Anleger jetzt beachten

-%
Infineon

Das Zahlenwerk von Infineon wurde am Donnerstag an der Börse gut aufgenommen. Nachdem der Chiphersteller zum Jahresauftakt die Erwartungen übertroffen hat, ist die Aktie auf ein neues Mehrjahreshoch geklettert. Dank des starken Autogeschäfts sehen die meisten Analysten auf dem aktuellen Niveau noch Potenzial für den DAX-Wert.

Die Wachstumsraten im Segment ATV (Energieeffizienz, Elektromobilität, Assistenzsysteme, Vernetzung) lägen deutlich über dem allgemeinen Marktwachstum, erklärt Harald Schnitzer von der DZ Bank. Infineon habe vor allem mit einem starken Auftragseingang überzeugt. Der Experte hat seine Kaufempfehlung bestätigt und sieht den fairen Wert der Aktie bei 18,50 Euro.

Ähnlich optimistisch ist Thomas Becker von der Commerzbank. Sowohl beim Umsatz als auch operativ habe Infineon zum Jahresauftakt stark abgeschnitten. Das obere Ende der Konzernprognose sei bereits in Reichweite, so der Experte. Die Aktie bleibt sein Favorit im Technologiesektor, das Kursziel lautet 18,50 Euro.

Morgan Stanley bearish

Im Gegensatz zu seinen Kollegen bleibt Francois Meunier von Morgan Stanley bearish. Er bezeichnete die Zahlenvorlage als „Non Event“. Die Prognosen lägen im Rahmen der Erwartungen. Im ersten Quartal habe Infineon immerhin etwas besser abgeschnitten als gedacht. Sein Kursziel liegt bei lediglich 9,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Das starke Geschäft mit Chips für die Autoindustrie verleiht Infineon weiter Schwung. Potenzielle Megatrends wie das autonome Fahren oder die E-Mobilität könnten den Chipabsatz in Zukunft weiter steigern. Eine Erhöhung der Prognose ist weiter möglich, dann sollte auch ein neues Mehrjahreshoch drin sein. Eine detaillierte Einschätzung zu Infineon finden sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die hier bequem zum Download verfügbar steht. Im Derivate-Depot spekuliert DER AKTIONÄR mit Hebel auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern