++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.09.2017 Maximilian Völkl

Infineon: Es tut sich wieder was

-%
Infineon

Es ist ruhig geworden um Infineon. Seit der Vorlage der Zahlen Anfang August gab es kaum Nachrichten vom Chiphersteller. Der Kurs pendelte bei geringer Volatilität zwischen 18,20 und 19,30 Euro. In den vergangenen Tagen hat sich das Bild aber wieder aufgehellt. Das Mehrjahreshoch rückt ins Visier.

Im freundlichen Marktumfeld gelang Ende der vergangenen Woche der Sprung über die obere Begrenzung des kurzfristigen Seitwärtstrends. Das Mehrjahreshoch bei 20,48 Euro ist damit nicht mehr weit entfernt. Positiv: Der langfristig ansteigende Trendkorridor ist nach wie vor intakt. Zudem liefern die starke Entwicklung der US-Techwerte sowie das anhaltend gute Marktumfeld der Infineon-Aktie nach wie vor Schwung.

Für Euphorie sorgt vor allem der Wandel in der Automobilbranche. Die Megatrends E-Mobilität und autonomes Fahren spielen Infineon voll in die Karten. Beim Bau werden immer mehr Chips benötigt – und diese stammen häufig vom DAX-Konzern. Konzernchef Reinhard Ploss hat zuletzt bestätigt, dass in acht der zehn meistverkauften E-Autos Teile von Infineon verbaut werden. Hinzu kommt die Entwicklung in China: Im wachstumsstarken Markt hat Ploss bereits früh die Weichen gestellt und sich eine starke Position erarbeitet.

Foto: Börsenmedien AG

Ein Basisinvestment

Die Wachstumsstory bei Infineon ist intakt. Zudem positiv: Die Rallye des Euro scheint sich vorerst abzuschwächen. Auf lange Sicht bleibt Infineon ein Basisinvestment. Gelingt der charttechnische Ausbruch, wäre der Weg nach oben frei. Anleger lassen die Gewinne laufen. Wer noch nicht investiert ist, kann weiter zugreifen. DER AKTIONÄR spekuliert im Hebel-Depot mit Hebel auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern