++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.02.2022 Michael Schröder

Infineon: Analysten einig - Konversative Schätzungen und starkes Orderbuch - Daumen hoch!

-%
Infineon

Ein starkes erstes Quartal und der schwache Euro sorgen bei Infineon für noch mehr Optimismus. Der Chipkonzern hob in der vergangenen Woche bei der Zahlenvorlage seine Planvorgaben für Umsatz und Gewinn im laufenden Geschäftsjahr 2021/22 (30. September) an. Die Aktie ist trotzdem zurückgefallen. Das sagen die Analysten.

Eine Einschätzung zu den Zahlen hat DER AKTIONÄR bereits abgegeben. Auch mögliche Gründe für die recht verhaltenen Kursreaktion wurden dargestellt. Doch was sagen die Analysten?

Die Credit Suisse hat das Kursziel für Infineon von 48,20 auf 48,40 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Chiphersteller habe solide abgeschnitten, so Analyst Adithya Metuku. Der Auftragsbestand habe stark gestützt.

Kein Wunder: Der Auftragsbestand von 31 Milliarden entspricht rechnerisch dem Umsatzvolumen von mehr als zwei Geschäftsjahren. Da hier auch unbestätigte Order enthalten sind, könnte die Zahl in den kommenden Monaten zwar wieder sinken. Für das laufende Jahr sind Infineons Kapazitäten aber voll ausgebucht. Der Großteil der Order kommt dabei weiter aus der Automobil-Branche.

Die UBS („Buy“) sieht die Aktie weiter bei 49 Euro fair bewertet. Der Halbleiterkonzern dürfte aufgrund der hohen Investitionen in den letzten drei Jahren über mehr Kapazitäten verfügen als viele seiner Wettbewerber, so Analyst Francois-Xavier Bouvignies. Positiv wertete er auch, dass Infineon wegen der Unsicherheiten in der Lieferkette einen konservativen Ansatz für den Rest des Geschäftsjahres verfolgt.

Auch Berenberg-Analystin Tammy Qiu stuft die Unternehmensziele für das laufende Jahr als konservativ ein. Der aufgehellte Umsatz- und Margenausblick des Halbleiterkonzerns auf 2022 entspreche der erwarteten Stärke in der gesamten Branche, so die Expertin. Ihre Einstufung mit „Buy“ und Kursziel 48 Euro bleibt unverändert.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Infineon hat seine Hausaufgaben gemacht, sollte die Lieferkettenprobleme gut managen können. Die hohen Investitionen der vergangenen Jahre dürften sich hier bezahlt machen. Anleger sollten sich von der jüngsten Kursentwicklung nicht aus der Ruhe bringen lassen. In einem halbwegs stabilen Umfeld im Technologiesektor sollte die Aktie die 40-Euro-Marke im Jahresverlauf wieder ins Visier nehmen und auch überwinden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern