++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Hodoimg/Shutterstock
19.03.2024 Michael Schröder

Infineon-Aktie: Spannende Woche – sind jetzt wieder die Bullen am Zug?

-%
Infineon

Spekulationen aus Asien, dass chinesische Regierung heimische Autobauer dazu bewege, mehr auf Chips von chinesischen Anbietern zu setzen, haben die Infineon-Aktie in der vergangenen Woche unter Druck gesetzt. Nach dem scharfen Rücksetzer könnte der Titel nun wieder den Vorwärtsgang einlegen. Mögliche Impulse kommen aus den USA und der Schweiz.

In dieser Woche steht die US-Notenbanksitzung im Fokus. Die wichtigste Frage dabei: Kommt die erste Zinssenkung wirklich am 12. Juni? Anleger werden die Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell daher wieder genau unter die Lupe nehmen, um die passende Antwort zu finden. Gut möglich, dass diese dann am Ende den Technologie-Bullen wieder in die Karten spielt.

Aber auch bei den Analysten haben sich in dieser Woche die Bullen zu Wort gemeldet. Die UBS hat die Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel für den DAX-Wert von 45 auf 46 Euro angehoben. Dank seines Engagements bei Elektrofahrzeugen dürfte der Konzern in den nächsten zwei Jahren im Bereich der Halbleiter für die Automobilindustrie überdurchschnittlich wachsen, so Analyst Francois-Xavier Bouvignies. Kein Wunder: Die Autosparte steht für knapp die Hälfte der Umsätze bei Infineon. Mit einem Marktanteil von gut zwölf Prozent der DAX-Konzern der größte Anbieter von Chips für die Autoindustrie weltweit. Das Geschäft mit der Autoindustrie dürfte zudem auch weiter wachsen, da der Elektronikanteil in Autos zunimmt. Zudem dürfte das Aufkommen von Künstlicher Intelligenz (KI) den Leistungsbedarf von Servern erhöhen, so Bouvignies weiter. Auch davon sollte Infineon profitieren. Zudem seien der Chipriese im historischen Vergleich weiter attraktiv bewertet.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR hält an seiner positiven Einschätzung fest. Die strukturellen Wachstumstreiber bei Infineon sind intakt, auch wenn die Nachfrage im ersten Halbjahr des laufenden Jahres noch etwas schleppend verlaufen würde. Die Aktie sollte sich einmal mehr an der massiven horizontalen Unterstützung im Bereich um 32 Euro stabilisieren und im Anschluss wieder nach oben drehen. Anleger mit Weitblick halten weiter an ihrer Position fest.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern