Das war so undenkbar wie ein kleines Mädchen, das über den Atlantik segelt, um Donald aus seinen Comics zu holen: ein Porsche mit Akkus im Boden. Auto Bild ist den Taycan gefahren und der Autor von der Querdynamik begeistert: „So viel Herzrasen hatte ich nie. Der Taycan fährt Kreise um den Tesla!“ Mehr Werbung für den Model-S-Jäger geht nicht. Wie kontert der deutsche Tesla-PR-Chef? Gar nicht, Stefan Keuchel hat gerade die Firma verlassen. Wie unser anderer Tesla-PR-Kontakt schon im März.
Und Mitteleuropa-Chef Jochen Rudat? Auf dem Handelsregister basierende Daten von North Data zeigen das Löschen seiner Prokura zum 23.08. Nextmove-Chef Stefan Möller schreibt uns: „Sie werden keinen Tesla-Mitarbeiter finden, der bestätigt, dass Rudat noch aktiv ist.“ „Angestellt“ sei er noch, so Jochen Rudat gegenüber dem AKTIONÄR. Er sei im Urlaub. Ein Ex-Mitarbeiter meldet sich nun aber ebenfalls und stellt klar: „Ich weiß zu 100 Prozent, dass Rudat gekündigt wurde und Tesla bald verlassen wird.“ Seine Quelle: das Tesla-Hauptquartier in Amsterdam.
Ab 2020 beginnt das Rennen
Grund ist wohl auch das Hickhack um die Förderfähigkeit von Tesla-Modellen, wobei „Fehler gemacht wurden“. Förderungen und staatlicher Eingriff kehren sich vom Rückenwind für Tesla nun ins Gegenteil. ID.3, BMW iX3, Taycan und Dutzende andere warteten lange – aber kommen nun geballt alle 2020 in den Markt, da ab dann Flottengrenzwerte von 95 Gramm CO2 pro Kilometer gelten. Der Elektroauto-Absatz wird stark. 2018 waren es in den USA 1,3 Prozent der Neuzulassungen, laut IHS Markit wird er sich bis 2025 auf acht Prozent versechsfachen. Doch das Angebot dürfte noch stärker steigen.
Dieser Artikel ist am Freitag im AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen. Eine aktuelle Einschätzung zu Tesla lesen Sie auch im neuen AKTIONÄR 36/2019.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.