++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Heidelberg Materials AG
29.02.2024 Thorsten Küfner

Heidelberg Materials: Weitere 22 Prozent sind drin

-%
Heidelberg Materials

Der Baustoffproduzent Heidelberg Materials hat in der letzten Woche solide Zahlen für das vierte Quartal des vergangenen Jahres sowie einen positiven Ausblick auf das laufende Jahr veröffentlicht. Dies kam am Markt gut an, der DAX-Title konnte erneut Boden gut machen. Und auch Analysten zeigten sich überwiegend bullish gestimmt.

So hat etwa das Analysehaus Jefferies das Kursziel für die Heidelberg-Materials-Papiere von 104,40 auf 109,10 Euro angehoben. Dies liegt 22 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Dementsprechend wurde das Anlagevotum mit "Buy" bestätigt. Dass der Baustoffhersteller im vergangenen Jahr das obere Ende seiner Prognosespanne erreicht habe, sollte laut Analystin Glynis Johnson das Vertrauen in die Ziele für 2024 stärken.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Heidelberg Materials nach Zahlen von 95 auf 105 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Zementhersteller habe einen beeindruckenden Wandel hingelegt, schrieb Analyst Harry Goad.

Indes hat die britische Großbank Barclays hat Heidelberg Materials nach einer Informationsveranstaltung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 106 Euro belassen. Eine Börsennotierung des Baustoffekonzerns in den USA stehe wohl nicht unmittelbar an, spiele für seine Einschätzung der Aktie aber auch keine entscheidende Rolle, schrieb Analyst Tom Zhang in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das Unternehmen rechne zudem damit, dass der richtige Rückenwind von der Energiekostenseite erst noch komme. Das größte Risiko blieben größere Übernahmen. Heidelberg Materials habe aber bestätigt, kleineren Zukäufen den Vorzug zu geben.

Heidelberg Materials (WKN: 604700)

Es ist wenig verwunderlich, dass die Analysten überwiegend bullish gestimmt sind. Denn bei Heidelberg Materials läuft es operativ weiterhin rund. Die Aussichten sind gut. Zudem ist die Bewertung mit einem KGV von 8 und einem KBV von 0,85 immer noch günstig und der Chart kann sich absolut sehen lassen. Der DAX-Titel bleibt attraktiv (Stoppkurs: 70,00 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Heidelberg Materials - €

Jetzt sichern