25.03.2015 Maximilian Steppan

Hammernews im Batteriebereich: Samsung SDI auf Wachstumskurs!

-%
DAX
Trendthema

Die Batterie-Tochter des Smartphoneherstellers Samsung hat heute eine Kooperation mit der schweizerischen ABB Group bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf den Bereich Stromspeicherlösungen. ABB ist im Bereich von Elektro- und Automatisierungstechnik tätig.

Aktuell liefert Samsung SDI Batterien für die BMW-Modelle i3 und den erfolgreichen Tesla-Fighter i8. Samsung bereitet sich schon auf zukünftiges Wachstum bei Elektroautos vor. Bereits im Vorjahr wurden über ein Joint Venture 600 Millionen Dollar in eine Elektroautobatterie-Fabrik in China investiert. Zur Verpackung seiner eher an Schokoladentafeln erinnernden Zellen in Batteriesysteme wurde im Februar die Batteriedivision von Magna Steyr übernommen. Der Markt für Stromspeicherlösungen ist ein Wachstumsmarkt. Im Teilbereich Solarstrom-Speicher prognostizieren die Marktforscher von GTM Research bis zum Jahr 2018 ein Volumen von einer Milliarde Dollar. Im diesem Jahr dürfte das Volumen gerade einmal bei 144 Millionen Dollar liegen.