++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.02.2014 Florian Söllner

Hammer-Deal: Facebook schnappt sich WhatsApp

-%
DAX

Facebook ist ein beeindruckender Deal gelungen: Der Kauf des populären Kurznachrichten-Dienstes WhatsApp. Auch Google soll Gerüchten zufolge Interesse gehabt haben. Dem weltgrößten Online-Netzwerk Facebook ist WhatsApp 16 Milliarden Dollar wert. Der Kaufpreis wird in bar und Facebook-Aktien bezahlt, wie das US-Unternehmen am Mittwoch ankündigte. Später sollen weitere 3 Milliarden Dollar in Form von Aktien an die Gründer und Mitarbeiter fließen. Facebook-Anteilseigner zeigten sich in einer ersten Reaktion nicht begeistert: Die Titel des Unternehmens verloren im nachbörslichen Handel zuletzt 3 Prozent.

Der SMS-Ersatz war zuletzt schneller als Facebook gewachsen. Zudem ist die Kult-App – anders als Facebook – nicht mehr komplett gratis: Ein großer Teil der User bezahlt eine geringe jährliche Gebühr in Höhe von einem Dollar. Weiterer Vorteil gegenüber Facebook: Da Whatsapp über die Telefonnummer funktioniert, erschließen sich Facebook wichtige neue Userdaten. Das weltgrößte Online-Netzwerk holt sich insgeamt auf einen Schlag 450 Millionen Nutzer samt Zugang zu ihren Daten und Adressbüchern.

Weg zur Milliarde


"WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden", sagte Facebook-Chef und -Gründer Mark Zuckerberg. Deshalb sei der Dienst so wertvoll. Facebook selbst kommt auf mehr als 1,2 Milliarden Nutzer.

Facebook hat bereits einen eigenen Messaging-Dienst mit ähnlichen Funktionen. Allerdings kaufte Mark Zuckerberg auch schon für knapp eine Milliarde Dollar die Foto-Plattform Instagram, obwohl Facebook-Nutzer bereits Bilder austauschen konnten. Auch die derzeit populäre Foto-App Snapchat, bei der Bilder von alleine verschwinden, wollte Facebook dem Vernehmen nach vor kurzem kaufen, die Gründer lehnten jedoch ab.

Der Deal um WhatsApp kommt nur wenige Tage nachdem der japanische Online-Händler für 900 Millionen Dollar die Kommunikations-App Viber kaufte.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt attraktiv

Facebook verleibt sich einen großen Konkurrenten ein. Zudem wird eine Schwäche von Facebook – der Messenger-Dienst – gelöst. Die Facebook-Aktie bleibt ein spannendes Investment. Der Aufwärtstrend ist voll intakt. Trader warten jedoch zunächst ab, bis die Aktie nach der ersten (negativen) Reaktion wieder Momentum aufnimmt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern